Toller Auftakt - macht Lust auf mehr

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

In Kaleidra geht es um die junge Emilia, die während ihrem letzten Schulausflug in einem großen Museum in Rom, per Zufall entdeckt, dass sie besondere Fähigkeiten besitzt. Mit Hilfe des mysteriösen Goldalchemisten Ben, lernt Emilia nach und nach die Welt der Alchemisten besser kennen, denn wie sich herausstellt, ist auch sie ein Teil dieser Welt. Hals über Kopf stürzt sich die junge Silberalchemistin in das Abenteuer ihres Lebens und erklärt sich bereit die Alchemisten der Goldloge bei einer lebensgefährlichen Mission zu unterstützen.

Zu aller erst muss festgehalten werden, dass das Cover des Buches unglaublich ist. Ein Riesen Kompliment, denn auch die Cover der folgenden Bände wirken wunderschön. Aber nun zum Inhalt. Man muss natürlich festhalten, dass der Aufbau der Story nicht gerade neu ist. Junges "gewöhnliches" Mädchen entdeckt per Zufall, dass es besondere Fähigkeiten besitzt und muss damit sozusagen die Welt retten. Wer also genug von diesem Fantasy-Klischee hat, sollte es trotzdem lesen! Ich persönlich liebe diese Art von Geschichten und natürlich gab es dazu schon die ein oder andere Enttäuschung. Kaleidra gehört aber definitiv nicht dazu. Die Story war so neu für mich und hat mich sofort gefesselt. Dadurch, dass sich die Fähigkeiten auf alchemistische Fähigkeiten beziehen, sprich auf Elemente, chemische Reaktionen etc. wirkt die Story unglaublich real. Die Geschichte baut von Anfang an Spannung auf und bricht nicht wieder ein, was für einen wunderbaren Lesefluss sorgt, sodass man das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Die Figuren im Buch, alles eigene Charaktere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, fügen sich alle perfekt in die Geschichte ein. Außerdem habe ich diese sich langsam anbahnende Liebesgischte zwischen Emilia und Ben richtig genossen.

Im Großen und Ganzen, nach Red Queen, wieder ein wunderbarer Urban-Fantasy-Roman, der einen an der Realität zweifeln und den Alltag vergessen lässt. Ich kann es, vor allem nach diesem Plot-Twist am Ende, kaum erwarten mit dem zweiten Band wieder in die Welt von Kaleidra eintauchen zu können.