Bin hin- und hergerissen

Lonely Heart -

Lonely Heart
von Mona Kasten

Mir hat die Idee mit den speziellen Themen sehr gut gefallen. Doch restlos zufrieden bin ich mit diesem Auftakt der Reihe nicht.

Der Drummer der Band Scarlet Luck, Adam „Beast“ Sinclair, lernt auf ungewöhnliche Weise die Webshow-Moderatorin Rosie kennen. Ein gemeinsames Interview geht schrecklich schief und stürzt Rosies Leben ins Chaos. Ihr guter Ruf ist in Gefahr, weil ihr die Fans von Scarlet Luck ihren Faux-Pas nicht verzeihen. Als dann Rosies Karriere einzustürzen droht, springt Adam ihr überraschend zur Seite. Doch mehr ist nicht drin, denn Adam hat ein Geheimnis, unter dem er schrecklich leidet.

Mona Kasten ist zurück! Bisher habe ich alle ihre Bücher leidenschaftlich gerne gelesen und konnte mich nun auf den Auftakt ihrer neuen Reihe freuen. Das ansprechend gestaltete Cover ließ mich schon im Vorfeld erahnen, dass diese Geschichte sensibel behandelt werden und nur mit viel Verständnis zu begreifen sein würde.

Diese Erzählung war viel mehr als eine gewöhnliche Rockstar-Romanze, wobei das Star-Flair deutlich spürbar war, aber auch noch eine andere Ebene bediente. Ziemlich schnell konnte ich die sympathischen Protagonisten ins Herz schließen, obwohl sie anfangs nicht so recht zueinander zu passen schienen. Doch während die Autorin deren Persönlichkeitsanteile und Erfahrungen ins Licht zerrte, Situationen der Hilflosigkeit und Hoffnung beschrieb und vor allem auf die Wichtigkeit von Vertrauenspersonen hinwies, wurde mir mehr und mehr die Bedeutung von Rosies und Adams Beziehung klar.

Doch trotz der fantastisch gewählten Themen und der Authentizität im Verhalten der Figuren, konnte mich die Geschichte nicht restlos begeistern. Vielleicht lag es an den zeitweilig langweiligen Dialogen zwischen Rosie und Adam oder an Situationen, die sich meines Erachtens zu oft wiederholten. Ein wenig störten mich auch die detaillierten Beschreibungen über Klamotten, was mir viel zu oberflächlich war und in meinen Augen nicht zu der Geschichte passen wollte. Außerdem musste ich mich ständig daran erinnern, wie jung die Bandmitglieder für die Story dargestellt wurden! Irgendwie irritierte mich dieser Sachverhalt mehr als einmal.

Als großen Pluspunkt sah ich allerdings das Vorgehen, mit dem Mona Kasten die Folgen der lebensverändernden Erfahrungen von Adam und Rosie ausarbeitete. Sie widmete sich jeder Hauptfigur auf andere Weise, da jeder von beiden eine andere Art Lösung für sein jeweiliges Problem benötigte. Für Rosie konzipierte sie mehr einen klaren Schnitt, während sie sich Adam überaus sensibel näherte und sein Trauma Stück für Stück entblätterte. Dies spiegelte sich auch in ihrem Schreibstil wider: Rosies Kapitel signalisierten eine andere Energie, als Adams. Hervorragend!

„Lonely Heart“ hat mich mit seinen Themen überrascht! Und obwohl ich jetzt noch entrüstet über den fiesen Cliffhanger bin, kann ich das Buch nur empfehlen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 der Reihe.