Einsame Herzen auf dem Weg zur Heilung - gefühlvoller, bewegender 1.Teil der Scarlet Luck Reihe

Lonely Heart -

Lonely Heart
von Mona Kasten

Rezension: Lonely Heart - Scarlet Luck (Teil 1)
Autor/in: Mona Kasten
Erschienen: 11/2022
Verlag: Lyx
gebundene Ausgabe 416 Seiten
Auch in diesem Buch schafft die Autorin es, ernste Themen so gefühlvoll und authentisch zu behandeln, dass man als Leser vollkommen gefesselt und überwältigt ist. Das Aufeinandertreffen von Rosie, einer Webradio-Moderatorin und Adam, einem berühmten Schlagzeuger, entwickelt sich zu einem Fauxpas, was Rosies Welt komplett zum Einstürzen bringt. Die Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Charaktere mit all ihren Erlebnissen, Erinnerungen und Bewältigung ihrer Ängste sind hier auf eine Art aufgegriffen worden, dass man sich auch ohne persönliche Kenntnisse sofort hineinversetzen konnte. Cybermobbing, Panikattacken sind ein tiefgründiges Thema dieses Romans und doch so sanft und gefühlvoll entwickelt, was MK ja bereits in ihrer Maxton Hall Reihe auch klasse vermittelt hat.
Hier wird kein Klischee bedient, wo zwei junge Menschen nach einem missratenen Start einen Neuversuch bekommen, sondern hier wird findet eine Entwicklung statt, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Ab der ersten Seite fühlt, leidet, hofft und träumt man mit, die Situationen rühren einen zu Tränen, weil sie so glaubhaft, so echt erzählt werden, als wenn man diesen Schmerz, diese Qual gerade selbst erlebt. Verpackt mit etlichen unglaublich schönen Hoffnungsschimmern, dem Gefühl eines sanften Heilens, auch wenn der Prozess länger andauert. Genau diese Mischung hat mich einerseits zerrissen, zeitgleich aber tief berührt, weil es so realistisch und heutzutage leider so häufig ist. Man ist zu Tränen gerührt, während man im nächsten Moment schmunzelt und immer wieder einen Hauch von Schmetterlingen spürt, begleitet von etlichen Hoffnungsschimmern, die aber ab und zu wie Seifenblasen zerplatzen. So wirkt es weder langatmig, unrealistisch oder wiederholend, sondern abwechslungsreich mit überraschender Entwicklung und einem großen Lehrfaktor, weil eben nicht alles nur heile Welt und erfolgsgekrönt ist. Dazu tragen auch die Nebenrollen bei, besonders Adams Bandmitglieder, teilweise etwas speziell, bei denen auch nicht alles rund läuft, wenn es aber drauf ankommt tolle Kumpel und Freunde sind - mein Favorit Thorne. Eigentlich hätte er auch eine eigene Geschichte verdient.
Fasziniert hat mich bei der gebundenen Ausgabe sowohl der Farbschnitt, das Cover und die Wahl des Titels, die so hoffnungsvoll und gleichzeitig vielversprechend gestaltet sind.
Zum Glück dauert es nicht mehr sehr lange, bis wir Rosies und Adams Geschichte weiterverfolgen können- nach diesem fiesen Cliffhanger wäre es eine Qual so lange warten zu müssen.
Ein New Adult mit ernstem Thema, großartigem, ergreifendem Plot, liebenswerten und sympathischen Charakteren und einem Ende, das eindeutig Nachschub verlangt.
100% Leseempfehlung.