Nicht mein Lieblingsbuch von Mona Kasten

Lonely Heart -

Lonely Heart
von Mona Kasten

Von Mona Kasten habe ich schon richtig schöne, gefühlvolle Bücher gelesen, so dass ich mich auf die Scarlet Luck-Romane sehr gefreut habe. Rein optisch sind die beiden Bände auch genau mein Fall - ich liebe die Farbgebung und das florale Motiv. In sich ein sehr stimmiges Cover.

Die Stimmung im ersten Band ist recht schwermütig. Man weiß, dass Protagonist Adam sich nicht anfassen lassen will, weil er etwas schlimmes erlebt hat. Der Leser erfährt noch nicht, was das gewesen sein könnte, aber man kann anhand verschiedener Andeutungen Vermutungen anstellen. Man hat das Gefühl, dass er schwer zu kämpfen hat mit seinen Erinnerungen und den Schattenseiten des Erfolgs, so dass er immer öfter zur Flasche greift, um den Tag zu überstehen.
Protagonistin und Moderatorin Rosie erlebt ihre eigene Nemesis, als sie nach einem verpatzten Interview Hass und Häme im Netz ausgesetzt ist. Auch für sie eine sehr traumatische Situation, die nicht spurlos an ihr vorbei geht.

Wie es sich für einen Liebesroman gehört, kommen die beiden sich näher, wenn auch auf andere Weise als in den üblichen Liebesromanen. Dieses Näherkommen fand ich sehr schön beschrieben, es war sehr zart und vermittelte den Eindruck, dass hier nicht nur blinde Leidenschaft dahintersteckt, sondern vielmehr eine immer tiefer gehende emotionale Verbundenheit.

Leider hat diese fehlende Leidenschaft dazu geführt, dass die Gefühle bei mir nicht so recht angekommen sind. Die Beziehung der beiden hat sich sehr freundschaftlich angefühlt und an manchen Stellen auch ein bisschen nach Leidensgemeinschaft.
Außerdem - und jetzt kommt meine ganz oberflächliche und subjektive Meinung - hatte ich mich sehr auf einen heißen Drummer gefreut (ich STEHE auf Schlagzeuger!), aber Adam war für mich einfach unsexy. Sorry, Adam!

Mein Fazit: Ohne Zweifel wichtige Themen, aber mir haben so ein bisschen die positiven Vibes gefehlt. Es war absolut kein Wohlfühlbuch, sondern eher aufreibend und aufrüttelnd. Hierfür gibts 3 von 5 Sternen. Auf die Fortsetzung bin ich aber schon sehr gespannt.