Scarlet Luck

Lonely Heart -

Lonely Heart
von Mona Kasten

Berührende Geschichte mit Tiefgang

„Lonely Heart“ von Mona Kasten ist der Auftakt zu ihrer neuen hochemotionalen Reihe, die viel mehr als nur eine Rockstar Romance ist.

Rosie produziert seit ihrer Teenagerzeit eine eigene kleine Webradioshow, die immer populärer wird. Sie kann es gar nicht fassen, dass ihre absolute Lieblingsband Scarlet Luck einem Interview zugestimmt hat und ist unglaublich aufgeregt. Als die vier Jungs endlich in ihrem Studio stehen, geht jedoch alles rasant den Bach runter. Das Interview endet in einer riesigen Katastrophe und Rosie ist einem Shitstorm der Fans in epischen Ausmaßen ausgesetzt. Obwohl die Band sauer ist, greifen sie ein, als Rosie sogar körperlich attackiert wird. Doch die Einladung auf ihr Konzert verläuft anders als erwartet. Ausgerechnet der verschlossene Drummer Adam ist diesmal Rosies Retter.

Mona Kasten erzählt hier keine leichte Lovestory, sondern geht düstere und schwierige Themen an, mit denen ihre Protagonisten schwer zu kämpfen haben. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Rosie und Adam erzählt und so kann man ihre Entwicklung hautnah mitverfolgen.

Rosie hat in den Songs der Band immer einen Halt gefunden, der ihr durch die schlimmste Zeit in ihrem Leben geholfen hat. Nun endet die Begegnung mit ihren Idolen in einer Katastrophe und Rosie ist ihrer emotionalen Abwärtsspirale hilflos ausgeliefert.

Adam trägt offenbar seit einigen Jahren ein schweres Trauma mit sich herum, vom dem man die furchtbaren Ausmaße nur erahnen kann. Seine Verletzungen gehen definitiv noch viel tiefer als Rosies, aber als er ihre Verzweiflung erkennt, fühlt er sich erstmals einem Menschen ein wenig verbunden.

Ich finde die langsame Annäherung der beiden sehr authentisch und glaubhaft geschildert. In der Kommunikation über Textnachrichten ist oft sogar der verloren geglaubte Humor von Adam zu erkennen. Die Chemie zwischen Rosie und Adam ist für mich persönlich spürbar und ich konnte die zarten Gefühle nachempfinden. Gleichzeitig mag ich, dass keine Wunder oder unglaubwürdigen Twists von der Autorin hervorgezaubert werden, auch wenn die Realität schmerzhaft ist.

Das Einzige, was die Story für mich nicht ganz rund macht, ist das Gefühl, dass so ziemlich alle Fragen offen bleiben und sich alles wie eine einzige große Vorgeschichte anfühlt. Da ich aber glaube, dass die Fortsetzung diesen Eindruck revidieren wird, hoffe ich, dass der zweite Band so schnell wie möglich erscheinen wird. Ich will unbedingt wissen, wie es mit Rosie und Adam weitergeht, denn dieses Ende kann man nicht so stehen lassen.

Mein Fazit:

Intensiv, aufwühlend und tiefgründig. Die Autorin hat im Auftakt sehr gut vorgelegt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!