Schöne Geschichte mit leichten Längen und bösem Cliffhanger.

Lonely Heart -

Lonely Heart
von Mona Kasten

Mona Kasten - Lonely Heart

Rosie hat eine gut laufende Web-Radio-Show in der sie Stars und Sternchen interviewt. Sie bemüht sich stets zuvorkommend, höflich und freundlich zu sein und ihren Stars eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Ausgerechnet bei ihrer Lieblings-Band Scarlet Luck, die sie seit ihren Anfängen begleitet und ihr schon durch manch schwere Zeit geholfen hat, läuft alles schief.

Plötzlich wird Rosie schwer im Internet gemobbt, obwohl alles nur ein unglücklicher Zufall ist.

Doch die Jungs aus der Band wollen kein Mobbing in ihrem Namen tolerieren und deshalb laden sie Rosie zu einem ihrer Konzerte ein.

Natürlich geht auch das mächtig schief, denn die Internetgemeinschaft vergisst nicht so schnell.

Rosie zieht sich zurück und versteckt sich und ausgerechnet Adam findet sie, selbst geplagt von Panikattacken. Ein zartes Band entsteht, eine Freundschaft auf dünnem Eis, das jederzeit zu zerbrechen droht...

Von der Autorin habe ich die "Save"-Reihe gelesen.

Mir gefiel auch diesmal wieder die Story, war aber mächtig genervt, dass das Buch am Ende überhaupt keine Antworten parat hält, im Gegenteil, kurz vorher werden noch ein paar Nebenstränge aufgemacht und das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich leicht lesen. Neben einer guten Portion Emotionen sowohl in der positiven als auch in der negativen Ecke, gibt es viel Spannung, gute Gespräche und die Autorin befasst sich eingehend mit Cybermobbing und Panik- bzw. Angststörungen.

Die Story wird jeweils aus der Sicht von Rosie und Adam bzw Beast erzählt, was mir gut gefiel und mir die Möglichkeit gab, beide Hauptfiguren besser kennenzulernen.

Die Charaktere blieben stellenweise trotzdem noch etwas blass, zumal immer wieder angeschnitten wird, warum Beast sich nicht anfassen lassen möchte und jeglichen Kontakt vermeidet, ab und an unter schweren Panikattacken leidet, aber in diesem Buch wird dem Leser aber – noch – keine Auflösung geboten. Er hat es mir nicht leicht gemacht, an ihn heranzukommen, obwohl er jetzt nicht unsympathisch war. Zurückhaltend, ja, distanziert ja, aber nicht unsympathisch. Verschlossen und unnahbar. Der erhöhte Alkohol- und Drogenkonsum ist sehr klischeemäßig, zeigt aber auch, welche Bewältigungsstrategien Beast benutzt.

Rosie hab ich als sympathische, etwas ängstliche, von Panikattacken geplagte junge Frau erlebt, die ihr Leben bis dato aber im Griff hatte. Sie liebt ihren Job, das merkt man ihr an, umso schlimmer trifft es sie, dass ausgerechnt bei ihrer Lieblingsband alles schief geht.

Sie weiß aber auch was sie möchte, und sie zeigt Beast, das eine Freundschaft wichtig ist, auch wenn der ständig einen Rückzieher macht. Übrigens, sie hat einen guten Büchergeschmack, denn hier wird Schleichwerbung für die heißen Vampire von JR Ward gemacht, die ich selbst gerne lese.

Ich bin gespannt wie es in der Fortsetzung weiter gehen wird.

Es gibt einige Nebencharaktere die mir sehr gut gefallen haben, Jasper, Logan und Cillian haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, genau wie Leah.

Aber auch die beste Freundin und WG Partnerin von Rosie bleibt im Gedächtnis sowie der Vater mit seiner neuen Freundin.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet, die Handlung wirkt lebendig. Zeitweilig tritt die Story etwas auf der Stelle, und durch die zahlreichen Wiederholungen (Beast hat irgendwas erlebt, will nicht angefasst werden, erträgt keine Nähe, Rosie vermisst ihre Mum, vermisst die gute Beziehung zu ihrem Vater,...) kam die Story nicht recht voran.

Bleibt noch der wirklich besch... Cliffhanger am Ende des Buches, ob aus Marketingzwecken oder weil noch mal die Spannung angehoben wird, sei nun dahingestellt.

Ich werde wahrscheinlich die Fortsetzung lesen, weil ich eben neugierig bin. Sollten weitere Bücher zu den Mitgliedern der Scarlet Luck Band ebenfalls in Zweiteiler erscheinen, werde ich mir weitere Storys sparen, oder erst lesen, wenn alle Bücher erschienen sind.

Nicht falsch verstehen, die Story ist unterhaltsam, die Autorin zeigt viel Gefühl und setzt sich mit der schweren Thematik gut auseinander, das "Liebespaar" nähert sich langsam an, es gibt intensive Gefühle und die Geschichte lässt sich schön lesen, es gibt den einen oder anderen Aha-Effekt und die Figuren erzählen eine faszinierende Geschichte.

Dennoch hätte für mich die Story etwas straffer erzählt werden können und um wirklich zufrieden aus der Geschichte herauszugehen, hätte ich mir zumindest ein, zwei Antworten gewünscht. So blieb ich einfach in der Luft hängen.

Das Cover ist hübsch.

Fazit: Schöne Geschichte mit leichten Längen und bösem Cliffhanger. 3.5 Sterne.