eine wundervolle Umsetzung der Geschichten von Tausendundeiner Nacht

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

"Zorn und Morgenröte" ist eine Märchenadaption der Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht. Auch hier haben wir den scheinbar grausamen Kalifen Chalid, der jeden Tag eine andere Braut heiratet und diese im Morgengrauen umbringen lässt. Da Sharzad dadurch ihre beste Freundin verliert, meldet sie sich freiwillig und möchte dem Grauen ein Ende bereiten. Wie in dem Märchen überlebt sie die erste Nacht, indem sie dem Kalifen eine spannende Geschichte erzählt und ihn mit einem Cliffhanger zurück lässt. Sie versucht also so lange wie möglich zu überleben und wartet auf die passende Gelegenheit, um ihn  überwältigen zu können.

Tja, so einfach ist das aber leider nicht, denn es entwickelt sich allmählich eine gewisse Anziehung zwischen den beiden, der sie sich nicht entziehen können, auch wenn beide gern darauf verzichtet hätten (grundsätzlich wollen sie sich ja umbringen, nicht wahr!?). Doch wie kann man sich in einen herzlosen Mädchenmörder verlieben?

Während der Leser Stück für Stück in die wundervolle arabische Welt aus Tausendundeiner Nacht entführt wird, wartet man voller Spannung auf die Auflösung dieses Konflikts. Und das Geheimnis hinter Chalids Handeln ist wirklich ein ganz fieses!

Leider Stehen Chalid und Sharzi daher einige Steinbrocken im Weg und am Ende des Buches wird man in der Wüste zurück gelassen, denn es gibt eine Fortsetzung, die noch nicht auf dem Markt ist. Wirklich schade, denn die Geschichte und das wundervolle orientalische Flair haben mich voll und ganz in seinen Bann gezogen.

Ich habe nur einen kleinen Bewertungsabzug: es dauert nämlich, meiner Meinung nach, bis man sich in der Welt des Morgenlandes zurecht gefunden hat und ich hatte zu Beginn ein paar Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Ansonsten ist "Zorn und Morgenröte" aber ein ganz wundervolles Buch und eine unbedingte Leseempfehlung für alle Märchenfans, z.B. von Jasmin und Aladin ;-)