Einfach nur fantastisch!

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Fesselnd, märchenhaft und einfach nur fantastisch!

Jeden Tag heiratet der junge Kalif von Chorasan eine Tochter seines Volkes und jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Das Volk lebt in großer Angst vor diesem Kalifen, der grundlos die jungen Mädchen ermordet. Eines dieser Opfer ist Shahrzads beste Freundin Shiva. Um Rache zu nehmen für ihren Tod meldet sich Shahrzad freiwillig, die nächste Frau des Kalifen zu werden. Den Tod vor Augen, erzählt sie dem jungen Kalifen des Nachts eine Geschichte, die ihn bis zum nächsten Morgengrauen fesselt. Nacht um Nacht versucht sie dem scheinbar unentrinnbaren Tod zu entkommen und plant insgeheim die Rache für ihre Freundin. Doch langsam erkennt auch sie, dass hinter dem so herzlos erscheinenden Kalifen, mehr stecken muss, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Der Anfang des Buches hat mich sehr an 1001 Nacht erinnert. Das Geschichten erzählen in der Nacht, um dem Tod zu entrinnen, ist dieser bekannten Geschichte schon insgesamt sehr ähnlich. Jedoch differenzieren sich die Handlungsstränge im Weiteren sehr voneinander.
Das Buch überrascht wirklich mit seinen tiefgründigen Schilderungen der wundervollen bildlichen und märchenhaften Liebesgeschichte und dem sehr harmonischen Schreibstil der Autorin.
Die Liebesgeschichte ist so wundervoll herzzerreißend und der Zwiespalt Shahrzads so eindrucksvoll beschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Ich zumindest konnte es nicht. Gemeinerweise ist das Buch nur der erste Teil einer Reihe, was den Leser mit einem fiesen Cliffhanger und viel Herzschmerz zurücklässt. Andererseits finde ich es fantastisch, dass die Geschichte der Beiden noch weitergeht.
Insgesamt ein unglaublich fesselndes Buch und auf jeden Fall eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr!