Potenzial zum neuen Lieblingsbuch

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

So, ich muss ja sagen, diese Rezension hat lange gebraucht. Denn obwohl ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen (und geliebt) habe, musste ich das alles doch erst mal verarbeiten.

Beginnen wir mit dem wichtigsten Aspekt: Der Storyline, also der Geschichte. Was erst relativ langsam und schleppend beginnt, entwickelt sich schon nach wenigen Kapiteln zu einer fesselnden Geschichte mit unendlich vielen Lücken, die sich nach und nach alle füllen, sodass der Plot sehr logisch ist. Sehr bemerkenswert ist auch die Idee des Buches. Teilweise wird von Sharzad, der Protagonistin, eine ganz eigene Geschichte erzählt, die ihr das Leben rettet und nebenbei den eigentlichen Plot wunderbar begleitet.

Auch in die meisten Charaktere habe ich mich (mehr oder weniger) sofort verliebt. Alle haben ihre ganz eigene Persönlichkeit mit Schwächen und Stärken, alle sind irgendwie besonders. Besonders Chalid, Jalal und Despina mochte ich sehr. Auch die ein oder andere (manchmal problematische) Liebesbeziehung zwischen den Nebencharakteren wirkte sehr erfrischend auf das sonst eher ernste Buch. Die am schwächsten gestalteten Charaktere waren für mich Jalal, Shazis Vater, und Tarik, ihre erste große Liebe. In keinen der beiden konnte ich mich besonders gut hineinversetzen und auch Jalals Charakter- und ''Kraft''-Entwicklung war für mich etwas schleierhaft. Dort hätte ich mir noch mehr Ausführungen gewünscht.

Auch dem Ende mangelte es meiner Meinung nach an Länge. Nachdem mich das gesamte Buch wunderbar unterhalten und auch zu einigen Tränen gerührt hatte, endete es sehr offen. Dies machte zwar Lust auf mehr, aber trotzdem warf es sehr viele Fragen und zu wenige Antworten auf.

Doch auch diese kleinen Schwächen konnte Renee Ahdiehs Schreibstil wieder aufgleichen. Diese Frau scheint einfach für jede Situation, in die sie ihre Figuren steckt, die richtigen Worte zu finden. Am liebsten würde ich mein ganzes Zimmer mit Zitaten aus diesem Buch füllen- über Liebe, Hass, Freundschaft und Leidenschaft, mit Humor, wunderschön oder auch ganz ernst und verzweifelt.

Wenn man jetzt noch das tolle Cover erwähnt, das das exotische ''1001 Nacht''-Gefühl des Buches perfekt wiederspiegelt, hat dieses Buch definitiv Lieblingsbuch-Potenzial.

Es gibt so viele gute Bücher. Tolle Geschichten und Plots, charmante Charaktere oder einfach ein besonderer Schreibstil. Aber Zorn und Morgenröte hat es geschafft, all diese Aspekte auf knapp 400 Seiten zu vereinen und dabei weder an Spannung noch an Unterhaltung nachzulassen. Absolute Liebe zu diesem Buch. Ich werde es noch oft lesen, da bin ich mir sicher. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der zweite Band schnell folgt!