Rezension

Erstaunlich

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Bewertet mit 4 Sternen

Viveca Sten versteht ihr Handwerk. Daran lässt sich auch beim Auftakt dieser neuen Krimireihe keinen Zweifel.

Viveca Sten versteht ihr Handwerk. Daran lässt sich auch beim Auftakt dieser neuen Krimireihe keinen Zweifel.

Sie vermischt verschiedene Erzählperspektiven, Charaktere und Motive zu einem interessanten Kriminalfall, der vor allem auch durch seine winterliche Atmosphäre punktet.

Erstaunlicherweise war recht schnell ein Verdacht da. Noch erstaunlicherweise hat er sich am Ende als richtig erwiesen. Und noch erstaunlicherweise hat das der Spannung und der Geschichte nicht geschadet. Die Handlung ist dennoch interessant und ausreichend rätselhaft.

Dabei hätte das Buch doch gerade zu Beginn etwas mehr Tempo vertragen. Der eigentliche Mordfall kommt nur langsam ins Rollen. Der Fokus liegt sehr stark auf den Ermittlern, ihren Leben und Problemen. Aber auch das macht die Autorin gut und bereitet so viel vor für weitere Teile dieser neuen Reihe.

Der Krimi ist damit eine Empfehlung für alle Fans der Autorin und von skandinavischen Krimis. Der Mordfall ist nicht herausragend, aber gut. Und das Buch macht erstaunlich große Lust auf einen zweiten Band.