Keineswegs nur Erotikliteratur. Es steckt mehr dahinter!

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht - Samantha Young

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht
von Samantha Young

Ich finde den Roman erfrischend, da er abwechslungsreich gestaltet ist, indem sowohl normale Romanliteratur als auch Erotik als auch traurigere Momente darin auftauchen.

Jocelyn Butler -es sei an dieser Stelle gesagt, dass dieser Name furchtbar ist- verliert bei einem Autounfall schon als junges Mädchen ihre Eltern und lebt fortan in Pflegefamilien, die ihr jedoch das idyllische Familienleben das sie gewohnt war nicht zurückgeben können. Mit der Volljährigkeit bekommt sie ihr Erbe ausgezahlt und hat von da an ausgesorgt, lässt sich dies jedoch nicht anmerken.
Als sie in die Dublin Street zieht und gegen ihre Gewohnheiten tatsächlich mal etwas von ihrem Geld auch ausgibt ändert sich ihr ganzes Leben von Grund auf. Sie sonst so verschlossene, hinter einen riesen Stahlmauer eingebunkerte Joss -wie sie es bevorzugt genannt zu werden- öffnet sich ihrer neuen Mitbewohnerin und kann auch ihre Gefühle für deren Bruder Braden Carmichael nicht verbergen.
Eins kommt zum anderen und wie das Genre verrät entwickelt sich das kratzbürstige Aufeinandertreffen von Braden und Jocelyn -Braden hat seine Gründe nicht die bevorzugte Abkürzung zu verwenden- zu einer heißen Affäre die schließlich zu echten Gefühlen führt.
Braden, der zwar ebenfalls eine schwere Vergangenheit hatte damit jedoch besser umzugehen vermag, öffnet sich Jocelyn und drängt sie zu einer Entscheidung ob sie ihr allzu verkorkstes Herz nochmal für jemanden öffnen kann, oder ob ihre ewige Angst sie daran hindert.

Zum Buchäußeren ist nicht viel zu sagen, da es alles in Allem ein eher unauffälliges Design ist. Das Ullstein Buch ist in schwarz gehalten und das Cover ziert eine Frau in weißem Tanktop, die der Beschreibung nach auf Joss in ihrem Arbeitsoutfit passt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt wenn es um den sagen umwobenen Braden Carmichael geht, den Schotten der alles bekommt was er will, denn die männliche Figur auf dem Cover ist kaum zu erkennen.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, was bestimmt Bände spricht wenn es um die Frage geht ob das Buch lesenswert ist.
Ich würde sagen das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, wenn man interessiert an leichter Erotikliteratur ist, denn zu meiner Freude wurde in diesem Buch nicht das Hauptaugenmerk auf die sexuelle Komponente gelegt.
In etwa die Hälfte des Buches schmückt sich noch mit keinerlei Erotik, allerdings kommt diese dann in den folgenden Seiten nicht zu kurz. Braden und Joss fallen, sobald sie sich endlich dazu durchgerungen haben, in jedem Moment übereinander her und jedem der 'Shades of Grey' gelesen hat wird das etwas bekannt vor kommen. Meines Erachtens gibt es einige Paralellen zwischen den Romanen, auch wenn sie dennoch unterschiedlich sind.
Wie auch in Shades of Grey ist hier unverkennbar, dass die Hauptcharaktere keine normale Vergangenheit hatten und infolge dessen etwas 'verkorkst' sind um es mit den Worten der Autorin zu beschreiben.
Wenn man über ein paar Lapalien hinweg sieht, wie zum Beispiel dass die Sexszenen leider auch in diesem Roman immer in ähnlichster Weise ablaufen und auch öfter auf den selben Wortlaut zurückgegriffen wird, dann finde ich die Geschichte recht gelungen.
Wie sich im weiteren Verlauf des Buches zeigt stehen in diesem Roman nicht nur Joss und Braden im Vordergrund, sondern auch Braden's Schwester Ellie und deren Familie spielen eine große Rolle.

Dass der Untertitel allerdings 'Gefährliche Sehnsucht' heist finde ich unpassend, da keine Anmerke darauf zu finden sind, was jetzt so wirklich gefährlich an dem Ganzen sein sollte. Gefährlich wäre für mich würde Braden Joss in etwas verstricken, dass ihr schadet, aber da dem nicht so ist, bleibt es in meinen Augen ein unpassender Untertittel.