Wunderschön!

Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

In dem Erstlingswerk der Autorin Lucy Clarke geht es um zwei unterschiedliche Schwestern. Katie, die ältere Schwester führt ein geregeltes und durchgeplantes Leben, die jüngere Schwester Mia ist das Gegenteil, unkonventionell und spontan. Mia befindet sich auf einer Weltreise, als nachts die Polizei bei Katie klingelt und ihre berichtete, dass Mia in Bali von einer Klippe gesprungen sei. In Mias Rucksack findet Katie, die nicht an einen Selbstmord ihrer lebenslustigen Schwester glauben möchte, das Tagebuch von Mia. Ungewöhnlich spontan kündigt sie ihren Job, um Mias letztes halbes Jahr während der Weltreise auf den Spuren des Tagebuchs zu verfolgen. Dabei lernt sie nicht nur ihre Schwester erst richtig kennen, sie wird sich auch ihrer eigenen Gefühle und Bedürfnissen bewusst.

Das Buch hat einen gut lesbaren Schreibstil, und die Autorin schafft es sowohl die Emotionen als auch die besuchten Orte wunderbar zu schildern und den Leser in die Gefühlswelt beider Schwestern eintauche zu lassen. Einzig der deutsche Titel "Die Landkarte der Liebe" und teilweise auch die Covergestaltung stört mich ein wenig, weil sie meiner Ansicht nach eher auf einen Liebesroman schließen lassen.