Leserunde

Leserunde zu "Die Verlassene" (Mary Torjussen)

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Bewerbungsphase: 03.07. - 17.07.

Beginn der Leserunde: 31.07. (Ende: 20.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Verlassene" (Mary Torjussen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie hat ihn geliebt. Er hat sie verlassen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. Ihr Freund Matt ist nicht mehr da, und es ist, als hätte es ihn nie gegeben. Denn nicht nur seine Sachen sind weg, auch seine Mails, seine Telefonnummer, jede Nachricht ist aus ihrem Handy gelöscht. Ist ihm etwas zugestoßen? Hat man ihm etwas angetan? Und plötzlich hat Hannah das Gefühl, beobachtet zu werden, glaubt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Sie könnte ihr Schicksal stillschweigend ertragen und trauern. Aber sie findet keine Ruhe. Sie muss herausfinden, was passiert ist, egal wie ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Mary Torjussen hat Creative Writing an der John Moores University in Liverpool studiert und als Lehrerin gearbeitet. Sie lebt auf der Halbinsel Wirral bei Liverpool, UK, wo auch ihr Roman Die Verlassene spielt.

13.08.2017

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
laurina kommentierte am 03. August 2017 um 13:30

Oh, jetzt läuft bei Hannah ja alles schief, dass sie auch noch ihren Job verliert. Zu Denken gegeben hat mir aber der Besuch bei ihrer Mutter, denn diese scheint auf den ersten Blick sympathisch zu sein, aber wird wohl von ihrem Mann nicht nur betrogen sondern auch tyrannisiert nicht nur psyhisch sondern auch physisch, denn Hannah fällt ihr Humpeln auf.Eine sehr unsympathische Familie ....Mittlerweile habe ich eher Mitleid mit Matt.... Ihre Freundin Katie schein mir auch eine schreckliche Schlange zu sein, denn sie muss ja entweder sehr naiv oder abgebrüht sein, in dem sie dafür sorgte, dass ihre Mutter das mit der Schwangerschaft weitererzählte. Ich glaube ja, dass Katie abgebrüht ist, denn sie hat Hannah auch belogen, als sie erzählte, dass sie zu Hause bleiben wollte und stattdessen mit James aus war. Irgendwie gefällt mir die Geschichte bisher wenig, da ich keinen der Menschen sympathisch finde. Die Nachbarn von Hannah machen da keine Ausnahme....nur furchtbar....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
micluvsds kommentierte am 03. August 2017 um 19:11

Mir fehlt auch ein Sympathieträger in der Geschichte. Und so wirklich warm werde ich mit dem Buch auch nicht. Mal sehen, ob das Ende dann überzeugt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 17:48

Hannah ist mir eigentlich ziemlich sympathisch. Ich finde zwar, dass sie sich viel zu sehr darauf versteift Matt unbedingt aufzuspüren. Das nimmt ja geradezu besessene Ausmaße an. Allerdings war ich selbst noch nicht in dieser Situation und kann deshalb nicht einschätzen, wie ich reagieren würde.

Sonst stimme ich aber vollkommen zu, dass mir niemand ( außer vielleicht noch Hannahs Mutter ) besonders sympathisch ist. Bei Katie habe ich den Eindruck, dass sie gar keine richtige Freundin ist, sondern nur eine neidische und verwöhnte junge Frau, der bisher jeder Weg von den Eltern geebnet wurde. Sie macht Hannah ja wirklich alles nach und das scheint ja auch schon immer der Fall gewesen zu sein. Bei Sam und Hannahs Assistentin habe ich auch das Gefühl, dass sie ein falsches Spiel spielen und die Nachbarn von Hannah sind wirklich einfach nur furchtbar!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Christof Renken kommentierte am 06. August 2017 um 17:06

Der Ausdruck "besessen" trifft es sehr gut ... 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
AurelyAzur kommentierte am 11. August 2017 um 18:22

Das mit dem besessenen Suchen von Matt ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich ziemlich beunruhigend. Bei so einer Frau hätte ich an Matts Stelle ja Angst gehabt, dass die nicht noch total durchdreht.

Katies Verhalten bezüglich des Nachmachens ist mir insbesondere negativ aufgefallen. Als würden die sich nur über Geld, Aussahen, Wohlstand und Erfolg definieren. Und sowas in Verbindung mit Konkurrenzverhalten hat meiner Ansicht nach nichts in einer Freundschaft verloren. Da hat Hannah ja echt eine tollte soziale Umgebung...

Das Weitererzählen von Hannahs Erfahrungen zu Matts Verschwinden etc. finde ich total daneben. Vor allem was Katie da so treibt. Als wäre ihr Leben nicht aufregend und spannend genug und dann passiert mal was Neues und Interessantes, was ihr so durchschnittliches Leben spannender macht und darüber zu tratschen ist ja ach so aufregend. Bäh! Neee, sowas geht einfach gar nicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
micluvsds kommentierte am 03. August 2017 um 19:07

Teil zwei ist auch beendet.
Hannah ist mir weiterhin nicht besonders sympathisch. Dass sie ihren Job verloren hat, ist zwar wohl nur teilweise ihre Schuld, aber ihre manische Suche nach Matt nimmt wirklich krankhafte Züge an....und das ist vielleicht auch das, was jemand erreichen will.
Katie ist einfach furchtbar. Sie ist offenbar neidisch auf Katie und versucht ihr schon seit sie sich kennen zu sein wie Katie oder sie zu überflügeln. Dazu würde es natürluch passen, dass sie eventuell versucht, Katies Leben und ihre Karriere zu zerstören.
Die Episode mit dem Spy-Programm hat mich in Zusammenhang mit Katies Entlassung auf die Idee gebracht, dass man auf ihren Kommunikationsgeräten auch eine Software installiert hat, mit der man von außen auf die Geräte zugreifen kann. So könnte man schon die ganzen Daten von Matt gelöscht haben und auch ihre Arbeit manipuliert haben, so dass sie die Berichte nicht vollständig abgegeben und weitergeleitet wurden. Da James sich mit so etwas auskennt, kann sich Katie da ja auch informiert haben - ich denke nach wie vor, dass sie etwas mit der Sache zu tun hat.
Die Geschichte von Katies Familie erklärt einiges von Katies Verhalten. Aber da sie Matt offenbar viel verschwiegen hat, war ihr Verhalten für ihn wohl nicht verständlich und er hatte damit vielleicht doch mehr Probleme als er zugab.
Auf die Auflösung bin ich schon gespannt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Lena Wilczynski kommentierte am 04. August 2017 um 16:43

Ich kann Euch hier, was Katie angeht, nur komplett zustimmen. Mir ist sie mehr als unsympathisch und ich habe den Eindruck, dass sie Hannah nicht hilft, weil sie ihre Freundin ist, sondern immer nur da ist, wenn sie selbst was davon hat, beispielsweise neuen Tratsch etc..

Wirklich betroffen gemacht hat mich die Lebenssituation von Hannahs Eltern, ihr Vater betrügt die Mutter ganz offensichtlich und scheint sie auch noch zu misshandeln.. Himmel, ich frage mich immer, warum sich solche Frauen nicht von dem Partner trennen können?? Sind sie so abhängig? Ein wirklich furchtbares Gefühl, zumal es sowas oft genug in der Realität auch gibt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
qwertzy kommentierte am 10. August 2017 um 15:36

Ja, manchmal kann man wirklich nicht. Es ist schwer zu verstehen, aber je nach Charakter der Frau fällt es manchen wirklich schwer zu gehen.

Man hat die ganzen Konsequenzen im Hinterkopf, der Mann ist plötzlich wieder lieb und schwört das Blaue vom Himmel. Es war doch nur ein Ausrutscher, ich besser mich jetzt endlich... Oder aber die Frau wird bedroht: "Wenn du gehst, dann...". Und die Liebe zu dem Mann verschwindet auch nicht so einfach. Oft hängen noch Kinder mit dran, Haus und Co.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Linny kommentierte am 06. September 2017 um 13:31

Man kann es gar nicht glauben, beim lesen. das sich diese zwei Menschen mal geliebt haben. Wenn aus Liebe Hass wird.....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
qwertzy kommentierte am 10. August 2017 um 15:38

Hier kann ich mich nur voll anschließen.

Auch wenn ich keinen richtigen Sympathiträger habe finde ich das Buch doch ganz spannend, irgendwie so angespannt und immer auf der Lauer.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Lena Wilczynski kommentierte am 04. August 2017 um 16:46

Ich habe das Gefühl, dass Hannah langsam aber sicher beginnt durchzudrehen :-O, die Schilderungen sind der Autorin diesbezüglich wirklich gelungen, trotzdem muss ich sagen, dass mir für einen Psychothriller zu wenig Spannung vorhanden ist.. dafür passiert einfach zu wenig in den bisherigen Abschnitten. Oder wie empfindet ihr das?

Ich verstehe, dass die Situation für Hannah schwierig ist, aber sie schaufelt sich da gerade sozial auch irgendwie ein bisschen ihr eigenes Grab, oder?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 17:54

Ich stimme dir zu, dass in den Abschnitten bisher nicht allzu viel passiert ist. Dennoch empfinde ich diesen Psychothriller durchaus spannend. Ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber ich empfinde die Atmosphäre einfach durchgehend angespannt und warte immer darauf was passiert. Deshalb entwickelt die Geschichte, gerade im zweiten Abschnitt, auf mich eine regelrechte Sogwirkung. Ich habe das Buch gerade auch nur sehr ungern aus der Hand gelegt, um hier Rückmeldung zu geben und die Eindrücke der anderen Leser anzusehen. Für mich macht diese angespannte Atmosphäre und das Gefühl, nicht zu wissen, was passiert ist, wem man hier eigentlich vertrauen kann und was hinter allem steckt,  schon Spannung aus. Ich empfinde das bisher Gelesene auch nicht hochspannend, aber einen gewissen Kitzel, der unter die Haut geht, bemerke ich schon. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Jules92 kommentierte am 05. August 2017 um 09:14

Da stimme ich KimVi vollkommen zu.
Dieser Thriller lebt vor allem durch diese angespannte Atmosphäre. Man weiß nicht so recht was genau passiert ist, sondern reimt sich selbst irgendwie etwas zusammen. Zusätzlich ist es ein Thema, das irgendwie noch "realistisch" ist.
Ich finde, es muss nicht immer nur "Mord und Todschlag" geben. :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
KimVi kommentierte am 06. August 2017 um 13:06

Ja, genauso habe ich das auch empfunden. Dann habe ich ja doch relativ verständlich ausgedrückt, was ich meine. Ich konnte das nämlich erst gar nicht so richtig greifen, warum ich immer weiterlesen wollte und war nicht sicher, ob mein Kommentar ausdrückt, was ich meine :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
mesu kommentierte am 07. August 2017 um 14:20

Ja, das finde ich auch. Subtile Spannung mit durchgehendem Gänsehautfaktor ist hier gegeben. Und es wird reichlich spekuliert und geschrieben, so soll es ja eigentlich auch sein bei einer Leserunde :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 17:43

In diesem Abschnitt passiert ja einiges. Katie wird mir immer unsympathischer. Im ersten Abschnitt habe ich sie auch schon eher skeptisch betrachtet, doch jetzt wird meine Meinung von ihr immer schlechter. Ich habe das Gefühl, dass sie schon immer neidisch auf Hannah war. Dabei hatte ( und hat ) sie doch ein viel besseres Elternhaus. Hannahs Eltern haben zwar mehr Geld, aber man sieht ja, gerade in dieser Familie, das Geld allein nicht glücklich macht.

Hannahs Vater scheint ja ein ziemlicher Tyrann zu sein, der seine Familie voll unter Kontrolle hat. Kein Wunder, dass Hannah nur ungern dort ist. Die Mutter tut mir wahnsinnig leid. Die scheint ja einiges mitzumachen. Der Vater scheint sie ja nicht nur zu betrügen, sondern vollkommen zu kontrollieren und sogar mit Worten und Taten zu verletzen. Wirklich schlimm! Warum bleibt sie nur bei ihm? Und dann betrügt er sie noch. Hat aber Angst, dass irgendwelche Taten von Mutter oder Tochter auf ihn zurückfallen könnten.

Noch habe ich keine genaue Idee, wer da im Haus rumgeistern könnte und was genau mit Matt passiert ist. Ich habe jedoch das Gefühl, dass bei Katies Arbeit auch jemand manipuliert hat, damit sie ihren Job verliert. Klar, sie hat sich ganz schön gehen lassen und wohl auch vieles vergessen. Doch den einen Auftrag hatte sie ja wirklich fristgerecht abgeschlossen. Da hat sicher jemand dran gedreht. Ob Sam und Hannahs Assistentin wohl etwas damit zu tun haben? Bei Katie und James bin ich auch noch nicht sicher, welchen Part sie in dem Ganzen einnehmen. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
karin1966 kommentierte am 05. August 2017 um 06:48

Ich hab jetzt auch diesen Teil beendet und muss sagen, dass mir Kathie immer unsympathischer wird. Mir fehlt in der Geschichte eine Person, die sich wirklich um Hannah kümmert und sorgtAlle sind irgendwie so oberflächlich und nicht wirklich interessiert. Mir kommt es vor, als ob sie sich alle gegen sie Verbündet haben und irgendwas planen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Christof Renken kommentierte am 06. August 2017 um 17:09

Alle gegen einen ??? Auch eine spannende Idee. Aber wo läge das Motiv, dass wirklich alle mitmachen würden ?

Aber der Eindruck täuscht nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass Hannah nur noch aus eigenen Stücken aus ihrem Schlamassel herauskommen kann. Wirkliche Unterstützung hat sie wohl von niemanden zu erwarten.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Christof Renken kommentierte am 06. August 2017 um 17:05

Der zweite Abschnitt ist durch... Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, lebt diese Geschichte - zumindest in diesem Abschnitt - von einer immerwährenden Grundspannung. Allerdings empfinde ich den Fortschritt der Handlung als deutlich zu langsam. Der zweite Abschnitt dreht sich irgendwie im Kreis und es geht nur schleppend voran. Die Kernpunkte sind die nachlassende Arbeitsfähigkeit, die krankhafte Suche nach Matt und die immer wieder vorkommenden Besuche in Hannahs Haus. Neu ist jetzt gerade mal die Suspendierung und Hannahs Elternhaus. 

Hannahs Familie ist ein Schocker. Sie wurde zwar schon in den vorherigen Kapiteln etwas skizziert, aber Hannahs Besuch bei ihren Eltern hat mich schon mitgenommen. Ihr Vater ist abgebrüht und herzlos. Alles was zählt ist sein eigener Erfolg und seine Bild, das er nach außen hin abgibt. Da passt es aber nicht ins Bild sich mit einer deutlich jüngeren Affaire sehen zu lassen. Wenn das rauskommt, ist das nicht unbedingt gut für den guten Ruf, oder ?

In diesem Punkt hat Hannah ihrem Vater gegenüber etwas in der Hand. Reflexartig hat sie einige Fotos aufgenommen, die - wie ich vermute - noch einmal in der Geschichte auftauchen werden.

Katie wird in der Tat unsympathischer. Ich bin auch der Meinung, dass sie einen gewissen Neid auf Hannah hatte. Jetzt ist sie vor allem an Neuigkeiten an ihrem Untergang interessiert. Welche Rolle spielt Katie ? 

Spannend finde ich die Entwicklung auf Hannahs Arbeit. Wir waren doch selbst dabei, als sie Lucy die Unterlagen rechtzeitig geschickt hat. Und genau diese sollen jetzt nicht termingerecht abgelaufen sein ? Da ist etwas Ungehöriges im Busch. Da wir annehmen sollen, dass Sam und Lucy ein Verhältnis miteinander haben (oder vielleicht nur ein gemeinsamenes Interesse ?), könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die beiden Hannah rausmobben wollen. Auch wenn das eigentlich zu offensichtlich, ist das für mich im Moment die logischste Erklärung. Was aber hat dies mit Matt und Katie zu tun ?

Ich denke und hoffe, dass mit Hannahs Suspendierung jetzt eine Spannungsentwicklung eingeleitet wird und wir auf den nächsten Seiten auf die richtige Spur geleitet werden. Hannahs Lebensaufgabe besteht ab jetzt ausschließlich in der Suche nach Matt. 

Der Schreibstil bleibt recht flüssig. Gelungen finde ich die Darstellung der inneren Zerissenheit von Hannah. Auf der einen Seite will sie sich auf die Arbeit konzentrieren, kann es aber nicht, weil die Gedanken an Matt und die unerklärlichen Besuche und Nachrichten sie nicht aus der Ruhe lassen. Auch hat man das Gefühl, dass sie selbst - wie auch der Leser - an vielen Stellen schon am eigenen zweifelt.

Nun bin ich gespannt auf den dritten Abschnitt und die Auflösung der zahllosen Fragezeichen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
pajo47 kommentierte am 06. August 2017 um 18:56

So, jetzt die Gedanken zum zweiten Teil: Das hat ja inzwischen massive krankhafte Züge, wie sich Hannah in die Suche nach Matt hineinsteigert. Die Zettelwirtschaft in der Küche. Beschreiben der Küchenschränke, wenn die Zettel nicht ausreichen. Mehr oder weniger planlose Herumtelefoniererei. Überlegt sie einmal, ob Matt vielleicht nicht ganz grundlos ausgezogen ist? Nein, sie selbst ist die Person, auf die es ankommt. Das hat sie wohl von Ihrem tyrannischen Vater geerbt. Es ist nur folgerichtig, dass sie beurlaubt wird, also ihren Job verliert, auch wenn an den Fehlern, die vorgekommen sind, ihre Sekretärin nicht ganz unschuldig ist.

Hannah steigert sich zwar in die Suche nach Matt hinein. Aber irgendwen scheint es da zu geben, der sie in diesen Wahn hineintreibt. Matt ist es wohl nicht, denke ich, aber wer dann? Es ist schon mysteriös, wenn jemand in Hannahs gewesen ist, während sie selbst unterwegs war. Wer hat das Video gemacht und ihr zugeschickt? Wer schickt SMS oder ruft an? Könnte Katie das sein, die sich immer negativer zeigt, die da ein falsches Spiel treibt? Oder ist es Sam, der sich ihr vordergründig als Freund und Helfer anbietet?

Mal sehen, was der dritte Teil zu bieten hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
mesu kommentierte am 07. August 2017 um 14:18

Ja, ich glaube bald auch : Matt ist nicht der Stalker, aber wo ist er dann und warum entfernt er alle Spuren aus ihrem gemeinsamen Leben?

Vielleicht ist Hannah ja auch paranoid, und denkt sich alles nur aus?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
mesu kommentierte am 07. August 2017 um 14:21

Ich habe den Teil jetzt auch beendet und es ist irgendwie beklemmend was so alles geschieht. Ich weiß  auch noch nicht wo alles hinführen soll, und wen ich sympatisch oder unsympatisch finden soll.

Hannahs Situation ist ziemlich verkorkst: In ihrer Familie herrscht Lug, Betrug und Angst. Ihre Freundin Katie ist keine wirkliche Freundin, die Nachbarn jagen ihr Angst ein, ihren Job ist sie jetzt auch los und da steigert sie sich total in die Suche nach Matt rein.

Und die Fliege auf dem Cover des Buches ist auch noch immer rätselhaft ;-)

Jedenfalls lässt die Autorin die Leser wohl bis zum Ende rätseln und zappeln, und das finde ich bisher ziemlich gut gelungen :-) Da muß man einfach weiterlesen.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
KimVi kommentierte am 07. August 2017 um 15:52

Über die Fliege auf dem Cover habe ich auch schon nachgedacht ;-)

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Alex13 kommentierte am 07. August 2017 um 20:36

Also so wirklich überzeugen kann mich das Buch im Moment nicht. Aber dennoch bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und wie es sich am Ende auflöst.

Auch ob das Cover (also die Fliege) noch eine Bedeutung bekommt interessiert mich dann doch zum Schluss hin. Mal sehen, wie es weitergeht.

Aber es ist schon so, dass es keinen im Buch gibt, den ich sonderlich sympathisch finde - das habe ich wirklich selten bei Büchern.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
LESERIN kommentierte am 10. August 2017 um 13:05

dieser Abschnitt war irgendwie tough zu lesen, für H. kam es knüppeldick, Job weg, das total kaputte Elternhaus, der Vater, Hannas emotionale Bedürftigkeit, ihr Bedürfnis nach Anerkennung, insgesamt viele unsympathische Figuren. Mit einer Freundin wie Katie braucht sie wohl keine Feindin...

Wie einige meiner Vorredner hatte ich auch das Gefühl, dass Hannah am Rad dreht....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Nicola Kunze kommentierte am 11. August 2017 um 17:44

So, der 2. Teil ist beendet. Mir gefällt das Buch echt gut, aber als Psychothriller würde ich es nicht bezeichnen.

Kate ist ja wohl die absolute Schlange und ich vermute mittlerweile auch, dass sie irgendwie dahinter steckt, James wird das wohl auch vermuten. 

Hannahs Mutter tut mir nur leid, kann da Hannah auch nicht verstehen, dass sie ihre Mutter nicht dazu bringt ihren Mann zu verlassen. 

Bin jetzt echt gespannt, wie es ausgeht, dass da jetzt noch irgendjemand Fremdes auftaucht, glaube ich aber nicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Katimaus1982 kommentierte am 12. August 2017 um 01:43

Nachdem ich zum ersten Teil schrieb, dass ich die Story bislang nicht sehr spannend finde, kommt im zweiten Teil nun endlich Spannung auf. Es handelt sich zwar nicht um einen rasanten Thriller, aber es herrscht trotzdem eine durchgehende, unterschwellige Spannung, wie einige hier ja bereits schrieben.

Ich kann mich ansonsten euch in großen Teilen anschließen. Die Personen sind alle sehr unsympathisch, vor allem Katie und Hannahs Vater. Sein Verhalten macht mich sogar sehr wütend. HannahS Mutter kann ich auch nicht verstehen. Aber es ist ja leider häufiger so, dass misshandelte Frauen nicht von ihren Männern los kommen.

Ich habe im Moment noch gar keine Vermutung, was genau passiert ist. Irgend jemand spielt da ein ganz mieses Spiel mit Hannah. Aber wer und warum? In Frage kommen da zur Zeit so einige aus den verschiedensten Gründen. Nach wie vor habe ich aber das Gefühl, dass Matt nicht freiwillig gegangen ist. Ich frage mich auch, ob seine Ex doch noch eine Rolle spielt und Matts Mutter. Aus ihr werde ich bislang auch nicht schlau. Erst hieß es, dass Hannah nicht mehr mit zu ihr ging, da das Verhältnis schwierig ist, aber zu Beginn scheint dies anders gewesen zu sein, wenn sie Hannah sagt, dass Matt noch nie so glücklich wie mit ihr sei.

Ich bin auf jeden Fall auf den letzten Teil gespannt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
Jules92 kommentierte am 12. August 2017 um 09:04

Ehrlich gesagt, musste ich mich ein wenig durch den Mittelteil kämpfen.
Den Auftakt des Buches fand ich klasse!
Die ganze Idee der Thematik, Hannahs Verzweiflung usw ... aber im mittleren Abschnitt fehlten mir ein paar spannende Schübe. Hannah tappt im Dunkeln und verrennt sich immer mehr, nein sie ist förmlich besessen, von der Suche nach Matt.
Irgendwie zieht sich der Mittelteil für mich ein wenig zu sehr in die Länge.

Was Katie angeht, empfinde ich genauso wie die meisten hier.
Sie scheint sehr oberflächlich zu sein und macht Hannah in jeder Hinsicht von Kindheitsbeinen an nach. Zusätzlich scheint sie sich wenig dafür zu interessieren, wie es Hannah wirklich geht.
Aussagen wie "Du musst ihn vergessen", machen es für Hannah auch nicht einfacher.

Hannah war mir zu Beginn recht sympathisch, doch nun empfinde ich sie auch immer unsympathischer.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
AurelyAzur kommentierte am 13. August 2017 um 00:17

Oh je, da weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Es war nicht sehr überraschene,dass sie suspendiert wurde und wahrscheinlich ist sie auch bald ihren Job los. Das habe ich nicht verstanden, dass sie einfach so aus dem Meeting verschwindet und anschließend nach Hause fährt und alle sitzen lässt, nur weil die Kamera irgendwas gemeldet hat. Also sry, aber da ist sie selber schuld, wenn sie ihre Arbeit verliert. Was war das für eine Schnapsidee? Sie steigert sich meiner Meinung nach viel zu sehr da rein und eigentlich kann sie nicht wissen was Matt getan und was nicht.  Woher nimmt sie diese Sicherheit? Warum sollte Matt  das tun, wenn er doch scheinbar nichts mit ihr zu tun haben möchte? Sehr seltsam das alles.

Hannahs Eltern sind auch sehr charmant. Was ist da denn bitteschön bei denen los? Klingt ja schrecklich und noch viel schlimmer finde ich, dass alle  - sogar Katie!!! - davon ausgehen dass sie das Kind abtreibt und ihr quasi dazu raten. Was für Leute sind das??? Das ist ja abstoßend und krank. Also ich an Hannahs Stelle würde das nicht machen. Es ist immer noch ihr Körper und ihr Kind. Sie ist erwachsen und es ist ihre Entscheidung, ganz egal was andere sagen.

Da ist es kein Wunder, dass sie so verkorkst ist, wenn die Leute aus ihrem Umfeld, und vor allem die Eltern, so komisch sind. Mittlerweile tut sie mir echt leid.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
sweetentchen kommentierte am 16. August 2017 um 11:03

Hannahs Schwangerschaft finde ich auch sehr seltsam. Alle setzen die Abtreibung so voraus, aber Hannah denkt über das Baby gar nicht nach. Also eine Entscheidung müsste sie ja schon treffen; dafür hat man ja nicht ewig Zeit und Matt ist ja schon ein paar Wochen weg. Wenn Katie Matts neue Freundin ist, würde ihre pro-Abtreibungshaltung auf jeden Fall Sinn ergeben

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
sweetentchen kommentierte am 16. August 2017 um 10:57

Den zweiten Abschnitt finde ich leider etwas langatmig. Hannahs unglückliche Kindheit wird für die Auflösung schon eine wichtige Rolle spielen. Der Jobverlust nimmt ihr auch jeden Halt im Leben. Auch wie sie sich immer weiter in die Suche hineinsteigert, wird eigentlich sehr gut beschrieben. Aber irgendwie ist mir das zu viel Text für so wenig Handlung...

Warum Matt gegangen ist, wird langsam klarer. Aber von wem Hannah so in den Wahnsinn getrieben wird, ist mir noch gar nicht klar...

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier finde ich Katie aber nicht so unsympathisch bzw. ich denke, Hannah wäre ihre auch keine bessere Freundin. Man kennt ja auch nur Hannahs Blick auf Katies Handeln. Aber die Freundschaft scheint schon immer mehr von Neid, Konkurrenz und Nutzen geprägt gewesen zu sein; aber von beiden Seiten. Also es ist für mich einfach keine richtige Freundschaft und deshalb könnte Katie schon wissen wo Matt ist oder seine neue Freundin sein

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
jenny1401 kommentierte am 16. August 2017 um 15:50

Ich finde auch, dass der zweite Teil sich etwas in die Länge zieht und sich relativ wenig Handlung abspielt. Dennoch wird eine gewisse Spannung aufrechterhalten und man ist neugierig, wie sich das Ganze auflösen wird. Auch ich muss zustimmen, dass die meisten Figuren eher unsympathisch wirken. Dennoch kann man ein wenig mit Hannah mitfühlen, auch wenn sie zunehmend von der Idee Matt zu finden bessen scheint.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
büchervamp kommentierte am 17. August 2017 um 07:43

Ich finde die Figuren wirken zum Teil sehr unsympatisch, weil man immer das Gefühl hat, dass einer von ihnen Hannah so zusetzt. Obwohl ich Kathie auch irgendwe komish finde, so stelle ich mir keine beste Freundin vor...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 136 bis 268
büchervamp kommentierte am 17. August 2017 um 07:40

Hannah bewegt sie zunehmend in einer Abwärtsspirale nach unten, sie zieht sich mehrund mehr zurück und jetzt droht ihr noch der Verlust ihres Jobs.

Leider kommt die Ha dlung in diesem Abschnitt nicht wirklich voran und die Spannung bleibt ein wenig auf der Strecke.

Nach dem Essen mit ihren Eltern, ist nachvollziehbar warun sie es bisher vermiede  hat dort die Trennung zu erwähnen. Ihr Mutter scheint ihr Möglichstes zu versuchen, aber bei so einem Vater ist es kein Wunder das alle Angst vor ihm haben.

Hoffe es kommt jetzt nochmal was Schwung in die Sache, ich denke nicht das Matt hinter den unerwünschten Besuchen steckt, vielleicht hat es ja auch Lucy auf ihre Stelle abgesehen und sie steckt hinter allem.