Leserunde

Leserunde zu "Die Verlassene" (Mary Torjussen)

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Bewerbungsphase: 03.07. - 17.07.

Beginn der Leserunde: 31.07. (Ende: 20.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Verlassene" (Mary Torjussen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie hat ihn geliebt. Er hat sie verlassen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. Ihr Freund Matt ist nicht mehr da, und es ist, als hätte es ihn nie gegeben. Denn nicht nur seine Sachen sind weg, auch seine Mails, seine Telefonnummer, jede Nachricht ist aus ihrem Handy gelöscht. Ist ihm etwas zugestoßen? Hat man ihm etwas angetan? Und plötzlich hat Hannah das Gefühl, beobachtet zu werden, glaubt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Sie könnte ihr Schicksal stillschweigend ertragen und trauern. Aber sie findet keine Ruhe. Sie muss herausfinden, was passiert ist, egal wie ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Mary Torjussen hat Creative Writing an der John Moores University in Liverpool studiert und als Lehrerin gearbeitet. Sie lebt auf der Halbinsel Wirral bei Liverpool, UK, wo auch ihr Roman Die Verlassene spielt.

13.08.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 03. Juli 2017 um 10:27

Das Cover ist jetzt nicht unbedingt ausdrucksstark und ich muss ehrlich sein, wenn ich dieses Buch im Laden gesehen hätte, wäre es mir wahrscheinlich nicht direkt aufgefallen und ich hätte es auch nicht sofort in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 03. Juli 2017 um 11:10

Sieht aus wie von Eichborn ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 03. Juli 2017 um 14:06

Es ist nicht unbedingt ein Cover, das mich vom Hocker reißt, aber da ich "blau" mag, passt das auf jeden Fall.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kuhtipp kommentierte am 03. Juli 2017 um 20:07

Das Cover fällt nicht unbedingt auf. Da die Geschichte nach der Kurzfassung düster und geheimnisvoll ist, passt es aber zur Geschichte. Falls ich bei der Leserunde dabei sein darf, kann ich prüfen, ob dieser Eindruck so bleibt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Darkage-Castle kommentierte am 05. Juli 2017 um 06:34

Ein Cover in den dunklen Farben passt wohl am besten zur düsteren Story die der Klappentext verspricht. Allerdings würde mir das Cover in einem Buchladen eher nicht so ins Auge fallen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 06. Juli 2017 um 10:22

Das dunkle Cover mit der Fliege drauf haut mich jetzt nicht vom Hocker. Sorry!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
uwe1956 kommentierte am 06. Juli 2017 um 14:27

Ich finde, es handelt sich um ein einfaches, kein spektakuläres Cover. Aber die weiße Schrift auf dunkeln Unterground macht einen doch auf das Buch aufmerksam und man schaut es sich mal genauer an. So ist es jedenfalls mir in der Buchhandlung ergangen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 11. Juli 2017 um 05:23

Das Cover ist sehr einfach gehalten, Ich denke kaum, dass ich das Buch in der Buchhandlung auf Grund des Covers in die Hand genommen hätte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 12. Juli 2017 um 12:36

Mir gefällt das Cover ehrlich gesagt nicht. Wäre es einfach nur der Buchtiteö, wäre es ok, aber auch nicht wirklich auffallend. Und vor allem: welchen Zweck hat die Fliege?!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 18. Juli 2017 um 09:11

Dass der Titel sehr groß geschrieben ist und sich in weiß von dem dunklen Untergrund abhebt, finde ich toll gemacht. Man sieht, dass es sich um einen Thriller handelt. Was die Fliege da zu suchen hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Aber vielleicht kann man das nach dem Lesen beurteilen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sweetentchen kommentierte am 19. Juli 2017 um 07:44

Das einfache dunke Cover mit weißer Schrift würde mich eher nicht dazu bewegen das Buch im Laden in die Hand zu nehmen und hat für mich auch einen großen Wiedererkennungswert. Aber man vermutet sofort, dass es sich hier  um einen Triller/Krimi handelt. Außerdem passt es ganz gut zu Story, da der Typ ja mit allem drum und dran verschwunden ist und ein großes schwarzes Loch in Hannahs Leben hinterlassen hat. Ohne die Fliege hätte es mir auch besser gefallen (außer sie trägt zur Auflösung bei). 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jules92 kommentierte am 19. Juli 2017 um 10:18

Da man schon allein vom Titel her keine bunten Blümchen oder eine schöne Schnörkelschrift erwarten kann, sollte klar sein.
Von daher finde ich das Cover ziemlich passend, wenn man es auf die Worte "Die Verlassene" bezieht. 
Es ist einfach dunkel und leer, da der Schriftzug, der eben für die Einsamkeit steht, im Mittelpunkt platziert wurde.
Ob die Fliege nun einen direkten Bezug zum Roman hat, kann ich natürlich noch nicht sagen. 
Vielleicht steht sie auch einfach nur symbolisch für die "Leere", die nun in Hannahs Leben gerissen wurde...
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Cover passt zur Thematik! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 20. Juli 2017 um 10:12

Die Farbe des Covers gefällt mir gut. Dunkel und mysteriös... die Fliege kann ich auch noch nicht so einordnen. Aber bin gespannt, wie es in "Echt" aussieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nicola Kunze kommentierte am 28. Juli 2017 um 22:19

Ich finde das Cover sehr schlicht, hätte ich im Buchladen wohl eher nicht in die Hand genommen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 01. August 2017 um 14:27

Jetzt halte ich endlich das Buch in der Hand und ich muß sagen, das Cover gefällt mir sehr gut.

Es ist glänzend, farbverlaufend und der Titel ist erhaben aufgedruckt. Außerdem hat es ein handliches Format.  Gut gefällt mir auch der Text, den man liest wenn man das Buch auf/zuklappt.  Wenn jetzt noch der Inhalt stimmt.....ist alles prima :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
micluvsds kommentierte am 01. August 2017 um 17:52

Wie das Cover aussieht interessiert mich hier wie bei allen anderen Büchern auch überhaupt nicht. In der Buchhandlung hätte ich es aber nicht gekauft, weil ich es da, wo der Titel steht und wo die Fliegen sind, nicht anfassen mag. Hab erstmal einen Umschlag drum gemacht um es da nicht berühren zu müssen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
laurina kommentierte am 03. August 2017 um 08:29

Das Cover ist eher nichtssagend....zumindestens in meinen Augen....Ich weiss auch nicht, was die Fliege bedeuten soll....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 13:13

Das Cover wirkt ja schon sehr düster. Deshalb passt es, meiner Meinung nach, gut zu einem Psychothriller. Allerdings muss ich zugeben, dass es nicht spontan meine Aufmerksamkeit weckt. Ich weiß nicht, ob ich diesem Exemplar beim Bummel im Buchhandel einen zweiten Blick gegönnt hätte. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
pajo47 kommentierte am 05. August 2017 um 12:51

Na ja. Wenn ich das Buch im Laden gesehen hätte, hätte ich es auf Grund des Covers wahrscheinlich nicht gekauft Etwas düster (passt natürlich zum Titel). Was die Fliege auf dem Cover soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alex13 kommentierte am 05. August 2017 um 15:34

Ich finde das Cover zu schlicht. Zwar mag ich schlichte Cover, aber dann müssen diese ausdrucksstarkt sein - das ist hier nicht der Fall.

Denke nicht, dass ich es im Buchladen gleich in die Hand genommen hätte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nicola Kunze kommentierte am 06. August 2017 um 21:13

Ich finde das Cover belanglos, die Farben sind für einen Thriller in Ordnung, was es eventuell mit der Fliege auf sich hat, wird man sehen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christof Renken kommentierte am 06. August 2017 um 22:35

Das Cover ist insofern ansprechend, als dass es erst einmal einen Thriller suggeriert. Die dunkle Farbe und die Schrift deuten darauf hin. Die Fliege kann m.E. nur ein Zufallsprodukt sein. Die Fliegen die im Buch vorkommen, haben ja keine tragende Rolle.

Dafür verspricht der Klappentext inhaltlich ziemlich genau das, was den Leser inhaltlich erwartet. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Katimaus1982 kommentierte am 07. August 2017 um 09:19

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Cover etwas langweilig finde und im Laden wohl nicht drauf aufmerksam geworden wäre. Da ich aber eigentlich kein Käufer bin, der anhand von Covern kauft, stört es mich nicht.