Leserunde

Leserunde zu "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham)

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags – 20 Freiexemplare von "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf ... und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Hinweis: Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Die Ungehörigkeit des Glücks" bei C. Bertelsmann erschienen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jenny Downham hat als Schauspielerin in einer freien Theatergruppe gearbeitet, bevor sie anfing zu schreiben. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.

21.05.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
anni59 kommentierte am 29. April 2017 um 14:48

Und schon ist es ausgelesen ... :)

Das Ende war genauso, wie es sein sollte.

Katie ist glücklich, weil sie endlich herausgefunden hat, was sie will. Mary und Caroline sind sich jetzt endlich so nah, wie sie es nie gewesen sind. Mary ist im Heim und Chris, Katie und Caroline gehen sie oft besuchen, gehen mit ihr ans Meer. Endlich hat Caroline mit der Vergangenheit abgeschlossen und kann sich einer Zukunft mit Mary öffnen.

Eine sehr bewegende Geschichte mit einem sehr tollen Ende :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Margit Bußmann kommentierte am 03. Mai 2017 um 16:27

Der letzte Teil des Buches bringt die Wahrheit ans Licht. Jeder hat seine Wunden zu lecken. Katie hat endlich den Mut, mit ihrer Mutter zu sprechen. Mary´s "Blaupausen" werden immer mehr, Irgendwann kann sie sich an nichts mehr erinnern. Sie wird niemanden mehr erkennen, sie wird sich selbst nicht mehr kennen.Scheiß Krankheit

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:43

Wobei ja im Roman das Bild von der Blaupause hauptsächlich dafür benutzt wird, dass Mary sich nicht mehr an ein konkretes einschneidendes Erlebnis erinnern kann, aber an ein sehr negatives Gefühl, was mit dem Erlebnis zu tun hatte.

Aber ja, das kann man wohl so sagen - Scheißkrankheit! Schon traurig, wie ein Mensch immer weniger er selbst wird...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
blumenpups kommentierte am 03. Mai 2017 um 19:50

Schon vorbei. Jetzt bin ich ein wenig melancholisch - die Nebenwirkungen eines guten Buchs ;)

Schön, wie sich am Ende alles zusammenfügt und die Familie wieder zusammen findet. Caroline hat es endlich geschafft, ihre Wut aufzugeben und eine neue Beziehung zu ihrer Mutter aufzubauen. Und Katie ist glatt über sich hinausgewachsen, hat sich behauptet und steht voller Mut zu sich selbst.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Tara kommentierte am 07. Mai 2017 um 22:51

Katies Entwicklung fand ich auch großartig.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Sarahklein kommentierte am 03. Mai 2017 um 21:50

Auch ich bin mittlerweile fertig mit dem Buch und es war wirklich toll :) aber auch ein bisschen traurig bin ich gerade gestimmt

Ich freue mich, dass Katie es geschafft hat die Probleme ihrer Familie zu lösen und alle näher rücken zu lassen. Es wurden viele Fehler in der Vergangenheit gemacht, aus der sie jetzt aber lernt.

Und so nimmt sie auch ihre eigenen Probleme in Angriff und akzeptiert, dass sie lesbisch ist. Ich bewundere ihren Mut, da sie bereits angefeindet wurde. Mit Simona hat sie aber eine starke und selbstbewusste Freundin an ihrer Seite.

Ein schönes Ende, dass keine Fragen offen lässt und die Geschichte abrundet.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
misery3103 kommentierte am 04. Mai 2017 um 08:35

Mir hat es gut gefallen, dass Katie den Mut hatte, ihrer Mutter das Buch in die Hand  zu drücken und sich dem zu stellen, was danach kommt. Auch ihre Aktion mit dem Malen des Regenbogens fand ich schön. Gut auch, wie Caroline reagiert hat, dass sie nicht vor Freude auf dem Tisch tanzt, aber ihre Tochter auch nicht verteufelt.

Das Ende an sich fand ich gut, weil es irgendwie den Anschein erweckt, als könnten jetzt alle glücklich werden. Am meisten hat es mich gefreut, als Chris nach draußen "durfte" und mit den Nachbarjungs Fußball spielte. Das hat mich richtig für ihn gefreut.

Ein schönes Buch, traurig, aber auch hoffnungsvoll!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
siko71 kommentierte am 04. Mai 2017 um 09:09

Ich kann nurschreiben Ende gut - alles gut. Es hat sich alles geklärt und alle sind mehr oder weniger glücklich und zufrieden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
LESERIN kommentierte am 04. Mai 2017 um 11:52

Zum Schluss gibt es quasi ein happy ending. Katie hat Antwort auf ihre brennnenden Fragen erhalten und kann zu sich stehen. .Auch die anderen frauen sind glücklich und haben die tiefe Kluft überwunden. Die familiären Probleme sind mehr oder weniger gelöst und mit der Bereinigung der Vergangenheit ist auch eine bessere Zukunft ohne Altlasten möglich!

Alles in allem ein lesenswertes Buch, stellenweise traurig, aber auch mit Akzenten ,die Mut machen und ein besseres Morgen versprechen!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:49

Ich habe den dritten Teil direkt weiter in einem Rutsch gelesen; ich fand die Geschichte so spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte.

Schön, dass sich vieles noch geklärt hat und vor allem auch Caroline sich geöffnet hat und mit ihrer Mutter und mit ihrer Tochter geredet hat. Auch Katie hat sehr mutig weitergemacht. Toll, wie sie jetzt zu ihrer sexuellen Orientierung und zu ihrer Freundin stehen kann.

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich fand sie unheimlich liebevoll und spannend erzählt mit den unterschiedlichen Perspektiven, den unterschiedlichen Generationen und den verschiedenen Charakteren.

Wirklich interessant, wie die Frauen sich entwickelt haben. Caroline ist vor allem von Pat beeinflusst, aber natürlich auch von Mary. Sie hatte immer ein schlechtes Gewissen und fühlte sich schuldig an Pats Selbstmord, wollte dann immer brav sein. Da verwundert es nicht, dass sie eines Tages ausbricht und einfach abhaut, um ihrem Mann zu zeigen, wie schwer es für sie ist mit den zwei kleinen Kindern... Leider geht auch das nach hinten los und alles wird gefühlt noch schlimmer...

Während im Buch zunächst der Fokus sehr stark auf Mary und Katie liegt, ist es interessant, am Ende auch mehr über Caroline zu erfahren. So wie sie sich gegenüber Mary und Katie öffnet, erfährt auch der Leser mehr über sie und ihr Innenleben.

Insgesamt ein sehr voller und reicher Roman - eine Generationengeschichte genau nach meinem Geschmack!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Gwendolyn22 kommentierte am 07. Mai 2017 um 17:09

Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf - ich habe den dritten Teil auch in einem Rutsch gerade gelesen und war total ergriffen - habe sogar geweint stellenweise.

Ich finde das so bewegend erzählt, echt toll!

Und auch die Entwicklung der Charaktere finde ich prima, Katie wird mutiger, Caroline offener und sie haben das erste Mal ein wirklich offeneres Gespräch miteinander, auch Mary und ihre Tochter, und kommen sich somit alle ein wenig näher!

Ein schöner Schluss, melancholisch und gleichzeitig doch irgendwie hoffnungsfroh!

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Hermione kommentierte am 08. Mai 2017 um 21:36

Mich hat das Buch teilweise auch echt mitgenommen....

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Tara kommentierte am 07. Mai 2017 um 22:56

Das hast Du schön zusammengefaßt.

Mir hat das Buch auch unheimlich gut gefallen, da die Konflikte authentisch waren und der Umgang miteinander trotzdem stets liebevoll.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Svenja Landau kommentierte am 06. Mai 2017 um 23:15

Und schon ist es vorbei...
Ich finds toll, dass das Buch so ein gutes Ende hat. Es ist für alle das Beste, dass Mary jetzt im Pflegeheim ist. Sie bekommt die Betreuung, die sie braucht und hat trotzdem noch genug von ihrer Familie.
Und endlich wurde über alles gesprochen und zwischen Mary und ihrer Tochter Caroline ist auch wieder eine wirklich tolle Beziehung entstanden.
Ich fand das letzte Kapitel sehr schön, als Mary, Caroline, Katie und Chris zusammen am Meer waren, mit den Füßen im Wasser waren und dann das tolle Picknick für Mary gemacht haben. Besser konnte es doch nicht enden.
Und zum Glück hat Katie sich auch wirklich noch ihre wahren Gefühle eingestanden. Ich glaube, es ist wirklich hart für jemanden, wenn man sich nach außen nicht so zeigen kann, wie man wirklich ist. Einfach, weil sie Angst hatte. Aber es ist ja alles gut gegangen :)
Ein wirklich tolles Buch!!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Hermione kommentierte am 07. Mai 2017 um 12:43

Dass nun endlich über alles gesprochen wurde, fand ich auch am Positivsten!

Der Schluss ist so liebevoll erzählt! Wie schön die vier sich ihren tollen Eisbecher zusammenbauen, das kann man sich so schön vorstellen.

Wären auch in einer Verfilmung tolle Bilder, wie sie da ihr Picknick am Strand machen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Svenja Landau kommentierte am 08. Mai 2017 um 11:10

Ich könnte mir das Buch sowieso auch gut als Film vorstellen :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
LennaVN kommentierte am 07. Mai 2017 um 14:56

Ich bin auch durch und es gab das von vielen erhoffte Happy End. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir glaube ich gewünscht hätte, dass sich nicht alle Probleme am Ende zum Guten auflösen. Ich finde es einerseits gut, dass nun alle glücklich sind, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies auch wirklich so relaistisch ist. Der ein oder andere Haken an der Geschichte wäre mir lieber gewesen und hätte das Ende realitätsnaher gemacht.

Ich werde bis zum Ende der Leserunde die nachfolgenden Kommentare lesen und ggf. kommentieren. Und in den nächsten Tagen schreibe ich auch meine abschließende Rezension.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Gwendolyn22 kommentierte am 07. Mai 2017 um 17:13

Beeindruckend!

Ich habe jetzt den letzten Teil in einem Rutsch gelesen - man kann ja wirklich nicht mehr aufhören, weil das Buch einen richtiggehend in den Bann schlägt.

Toll fand ich die Szene beschrieben, in der Katie mit Jamie Schluss macht. Sie fühlt mit und man kann nachempfinden, wie bedröppelt er von dannen zieht.

Die Szene mit Simona, das Gespräch und nachher das Kreidebild sowie die erste körperliche Annäherung der beiden finde ich auch grandios.

Zu den Entwicklungen zwischen Katie, Caroline und Mary habe ich oben etwas geschrieben.

 

Ein wirklich packendes Buch!!!!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Hermione kommentierte am 08. Mai 2017 um 21:34

Ja, Katie ist wirklich sehr einfühlsam gegenüber Jamie. Trotzdem nimmt er es nicht so gut auf, er ist sehr enttäuscht.

Vielleicht wird er es später irgendwann besser verstehen...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Svenja Landau kommentierte am 10. Mai 2017 um 06:46

Die Szene mit Katie und Jamie fand ich auch super geschrieben :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Tara kommentierte am 07. Mai 2017 um 22:49

Nun habe ich das Buch durch und bleibe ein wenig nachdenklich zurück.

Die Geschichte ist bewegend, ein wenig traurig, insgesamt stimmig und keine, die man schnell vergisst.  

Ich fand es schön, dass man im letzten Abschnitt noch ein wenig mehr über Caroline erfahren hat.

Sie konnte mit ihrer Vergangenheit abschließen und Mary und sie sind sich endlich näher gekommen.  Katie hat die für sie wichtigen Antworten gefunden, weiß, was sie will und ist glücklich.

Im Moment sieht alles gut aus. Mary ist im Heim, wird versorgt und Caroline, Katie und Chris können sie besuchen. Mir hat das Ende mit dem Picknick am Meer richtig gut gefallen. Das war einfach stimmig.

Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
buchfeemelanie kommentierte am 18. Mai 2017 um 18:02

Ich bin froh, dass das Buch so geendet hat. Gut, das war auch zu erwarten.

Zuerst war ich ein bisschen enttäuscht, dass sie nun in eine Einrichtung geht. Aber das ist ja auch mega anstrengend. Aber so schade, edass dihnen als "Familie" so wenig Zeit zusammen bleibt. Das macht mich fast ein bisschen traurig; obwohl es ja ein Buch ist.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
canyouseeme kommentierte am 20. Mai 2017 um 18:29

Der letzte Teil ist wahrlich ein authentischer und passender Ausgang für die Geschichte für die 3 Damen. Das quasi Happy End hat gut in die Handlung gepasst und wirkte nicht zu erzwungen und gekünstelt, was leider viel zu oft der Fall ist.

Insgesamt bin ich mit diesem Buch mehr als zufrieden, ich habe es sehr gern gelesen und habe es mit Freude weiterempfohlen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
Svenja Landau kommentierte am 20. Mai 2017 um 23:10

Genau das fand ich auch so gut, dass das Ende nicht so gezwungen und gekünstelt gewirkt hat.
Das ist ja leider in viel zu vielen Büchern der Fall, hauptsache noch ein Happy End....

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
libertynyc kommentierte am 21. Mai 2017 um 17:37

Den dritten Teil des Buches fand ich sehr sehr schön. Ich hab das Buch erst aus der Hand genommen als ich damit durch war. Durch Katies Tagebuch versteh auch Caroline ihre Mutter Mary und beginnt vielles mit anderen Augen zu sehen, auch in Bezug auf ihre Kinder. Sehr schön beschrieben finde ich auch die zarte Annäherung von Katie an Simona und die Gelassenheit und Ausgelassenheit der 3 Damen am Ende des Buches.

Ganz klasse geschrieben finde ich.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 385 - 479)
esposa1969 kommentierte am 23. Mai 2017 um 15:21

Endlich habe auch ich zuende gelesen und kann mich nur anschließen, was eine besch... Krankheit. Das Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt.