Der Nachtwandler

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Leon ist ein Nachtwandler. Als er in seiner Kindheit beim Schlafwandeln beinahe gewalttätig wird, engagieren seine Adoptiveltern einen Psychiater. Leon gilt seitdem als geheilt und steht mitten im Leben, bis zu dem Zeitpunkt, als seine Frau eines Morgens überstürzt die Wohnung verlässt, hinkend, mit blauen und zugeschwollenen Augen. Leon kann sich an nichts mehr erinnern und besorgt sich eine Kamera, um sich im Schlaf zu filmen. Was er dabei herausfindet überstiegt seine Vorstellungskraft und Leon entdeckt die Abgründe seines schlafwandlerischen Ichs.

Packend.
Spannend.
Faszinierend.
Verwirrend.
Dieses Buch hat mich so mitgenommen, dass ich es nach jedem Kapitel aus der Hand gelegt habe, nur um es nach wenigen Sekunden wieder zu schnappen, um weiter zu lesen. Ich wurde direkt in die Handlung katapultiert, was das Buch von Beginn an spannend und nervenaufreibend gemacht hat. Bereits auf den ersten Seiten entsteht eine solche Gänsehautstimmung, dass ich direkt in den Bann der Geschichte gezogen wurde.

Das Buch hat die Bezeichnung Thriller definitiv verdient. Es ist ein schleichender Prozess des Nervenkitzels, der einem die Nackenhaare zu Berge stehen lässt. Dabei kommt es mit sehr wenig aus und wer grausame Morde oder blutige Taten auf jeder zehnten Seite erwartet wird enttäuscht werden. Sebastaian Fitzek hat es geschafft, dass sich der größte Teil des Buches nur um eine einzige Person dreht und auch problemlos damit auskommt. Ich war beim Lesen in einem Zustand der dauerhaften Angespanntheit und Paranoidität.

Leon hat schwere Schicksalsschläge erlitten und hat sein Leben nun endlich wieder im Griff. Als es so unerwartet und plötzlich wieder in Schieflage gerät, beginnt er an sich selbst zu zweifeln, was alles nur noch viel schlimmer macht. Ich habe in allen Situationen mitgezittert und mitgefiebert. Die Kapitel sind recht kurzgehalten und ich hatte das Gefühl, dass die Spannung dadurch nur noch mehr gesteigert wurde. Ein wirklich rundum gelungenes Buch, welches keine Fragen offenlässt! Ein absolutes Muss, nicht nur für Fans von Sebastian Fitzek.