Weiter geht´s in Panem

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Buch 2 fängt ziemlich genau da an wo Buch 1 endet.

Katniss und Peeta sind aus den Spielen raus und haben mit ihrem Trick vor allem Präsident Snow vor den Kopf gestoßen. Diese "Niederlage" des Kapitols hat dafür gesorgt, dass einige Köpfe gerollt sind.

In Distrikt 12 versuchen die beiden wieder einen Weg ins Leben zu finden. Sie sind umgezogen in den Siegerbezirk und warten jetzt darauf, dass das ganze Theater noch einmal losgeht, zu dem Zeitpunkt, wenn die große Siegertour beginnt. Als Präsident Snow Katniss einen Besuch abstattet macht er ihr klar dass er seine Niederlage nich so einfach hinnehmen wird und das ihre Masche nur aus blinder Liebe so gehandelt zu haben natürlich aufrechterhalten werden muss. Zum Ende dieser Siegertour macht er Katniss klar, dass es seiner Meinung nach bei weitem nicht ausgereicht hat. In der Erwartung was Snow sich ausgedacht hat um ihr das Leben zur Hölle zu machen kommen die Ankündigungen zum großen Jubel-Jubiläum, den 75. Hungerspielen. Alle 25 Jahre erfolgt eine besondere Ausgabe der Spiele und so wird für dieses mal bekannt gegeben, dass die Tribute unter den vorherigen Gewinnern ausgelost werden. Da Katniss die einzige weibliche Gewinnerin aus Distrikt 12 ist, ist somit auch klar, dass sie wieder in die Arena muss.  Die 3 Sieger aus 12 nutzen jede Chance zur Vorbereitung bis sie am Tag der Ernte wieder  Richtung Kapitol gefahren werden. 2 Als Tribute, einer als Mentor. Wie beim ersten Mal. Die Vorbereitungen laufen auch ähnlich ab. Dieses Mal kennt man das ganze Prozeere schon, gena wie die Tribute, die ihre Zeit nutzen um Allianzen zu schmieden. Snow unterläßt unterdem nichts um Katniss klar zu machen, dass er sie in der Hand hat.

Wenn es diesmal in die Arena geht ist Katniss keine Einzelkämpferin mehr. Auch sie schließt sich einer Gruppe an von Tributen, die sich gegenseitig unterstützen. Und die Arena hat diesmal einiges zu bieten. Verrat, Taktik, und das optimale Ausnutzen aller Fähigkeiten an jeder Ecke. Und letztendlich endet das Buch mit einem der fiesesten Cliffhanger, die mir je begegnet sind.

Insgesamt finde ich den 2. Band etwas langatmiger als den 1. Vieles wiederholt sich. Zwar wird versucht alles Wiederholungen einen neuen Anstrich zu verpassen, da auch Katniss und Peeta alles schon kennen und daher die Situationen so gut wie möglich ausnutzen, doch sind es mir etwas zu viele Wiederholungen. Das tut der Qualität des Buchs aber keinen Abbruch. Einzig hat mich beim Lesen gewundert, die spät es in die Arena geht und wie das alles auf den wenigen Seiten zu einem  pausiblen Ende geführt werden soll. Die Antwort habe ich bekommen: gar nicht. Das ist aber auch gut so. Es gibt einen fließenden Übergang zu Band 3 und da wir jetzt in der glücklichen Lage sind nicht mehr auf das Erscheinen warten zu müssen ist das absolut in Ordnung.