Leserunde

Leserunde zu "Darktown" (Thomas Mullen)

Darktown - Thomas Mullen

Darktown
von Thomas Mullen

Bewerbungsphase: 25.10. - 08.11.

Beginn der Leserunde: 15.11. (Ende: 06.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von "Darktown" (Thomas Mullen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

»Faszinierend, düster und aufrüttelnd.« THE GUARDIAN

1948 ist Atlanta eine geteilte Stadt: auf der einen Seite die reichen, weißen Viertel. Auf der anderen Seite »Darktown«, das Viertel der schwarzen Einwohner, »beschützt« von der ersten schwarzen Polizeieinheit. Die Situation für die acht Männer dieser Einheit ist alles andere als einfach: Ihre weißen Kollegen begegnen ihnen mit tiefer Feindseligkeit, sie haben keine Erlaubnis, weiße Verdächtige zu verhaften, sie dürfen noch nicht einmal das Polizeipräsidium durch den Hauptgang betreten. 
Als eine junge schwarze Frau tot aufgefunden wird, scheint das niemanden weiter zu interessieren – bis auf Lucius Boggs und Tommy Smith, zwei schwarze Cops dieser Einheit, die sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit machen. Zwischen zwielichtigen Alkoholschmugglern, scheinheiligen Puffmüttern, korrupten Gesetzeshütern und unter permanenter rassistischer Unterdrückung riskieren Boggs und Smith ihre neuen Jobs – und ihr Leben –, um den Fall zu lösen. 
›Darktown‹ ist ein hochatmosphärisches, komplex erzähltes und mitreißendes Krimi-Epos, eine kluge literarische Erkundung der Themen Rassismus, Korruption und Gerechtigkeit.

»A brilliant blending of crime, mystery, and American history. Terrific entertainment.« Stephen King
»Dieser Roman wird Sie umhauen!« THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

ÜBER DEN AUTOR:

Thomas Mullen wurde 1974 in Rhode Island geboren. Er ist der Autor mehrerer Romane, darunter ›The Last Town on Earth‹ (2006), für den er den James Fenimore Cooper Prize erhielt. ›Darktown‹ stand auf der Shortlist für den Los Angeles Times Book Prize, den Southern Book Prize und den Indies Choice Book Award, außerdem war der Roman für zwei CWA Dagger Awards nominiert. Thomas Mullen lebt mit seiner Familie in Atlanta.

08.12.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
DarthKate kommentierte am 19. November 2018 um 20:21

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/roman-der-einen-zum-nachdenken-bringt

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 22. November 2018 um 05:29

Ich bin von dem Buch absolut begeistert, der beste Krimi, den ich dieses Jahr gelesen habe, und ich glaube, im Bereich Krimi ist dieses Buch auch kaum noch zu toppen in den verbleibenden paar Wochen.

Meine Rezension werde ich am Wochenende verfassen und bedanke mich schon einmal für die Möglichkeit, dass ich an dieser Leserunde teilnahmen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naddiwise kommentierte am 26. November 2018 um 09:18

Bis auf gewissen Längen war ich von dem Buch begeistert. Es ist für mich kein richtiger Krimi, aber ein gelungener Spannungsroman, der die damalige Zeit und die Atmosphäre sehr gut eingefangen hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Thema: Deine Meinung zum Buch
karin1966 kommentierte am 29. November 2018 um 08:47

Hier mein Rezi

 

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-interessantes-buch-11

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leapunch kommentierte am 30. November 2018 um 17:04

Und hier kommt meine Rezension, vielen dank das ich das Buch lesen durfte :)

https://wasliestdu.de/rezension/interessantes-buch-das-noch-nachwirkt

Thema: Deine Meinung zum Buch
marsupij kommentierte am 02. Dezember 2018 um 17:21

Vielen Dank für dieses facettenreiche Buch.

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-einblicke-11

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elchi130 kommentierte am 05. Dezember 2018 um 16:02

Hier jetzt meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-krimi-geschichtsunterricht-und-jede-...

Ist es gewünscht, dass man die Verlinkungen hier postet? Ich verlinke jetzt erst einmal bei amazon, Lesejury und lovelybooks. Dann Thalia, Hugendubel und weltbild. Kann die Links hier gerne einfügen. Habe den Eindruck. Das macht hier jeder, wie er meint, oder?

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Paulaa kommentierte am 06. Dezember 2018 um 09:23

https://wasliestdu.de/rezension/erschreckend-udn-brilliant-zugleich

 

Vielen lieben Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein dufte und so ein tolles Buch kenne lernen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lelu kommentierte am 06. Dezember 2018 um 22:33

Großartiger Roman, der sich nicht nur rückblickend als wunderbare Milieu- und Sozialstudie erntpuppt, sondern der sich auch sehr gut bis heute und über die Grenzen Amerikas hinaus weiter denken lässt.
Ich hatte wirklich sehr viel Freude an der Leserunde, vielen Dank!
(Die Rezension folgt spätestens morgen ;D)

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 09:09

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

 

https://www.wasliestdu.de/rezension/separate-but-equal

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 08. Dezember 2018 um 08:37

Also: mir hats nicht gefallen. Obwohl ich die Idee als Auftakt zu einer Reihe toll finde: Da muss aber noch mehr kommen. Tuts bestimmt auch. Das Potential ist da!

Hier meine Rezension und vielen Dank für das Buch!

https://wasliestdu.de/rezension/historisches-setting-gut-fuer-liebhaber-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
luna81de kommentierte am 08. Dezember 2018 um 12:08

Ich habe schon länger keinen Krimi mehr gelesen (soweit ich mich erinnern kann) und habe auch dieses Buch lange nicht als Krimi begriffen, sondern viel mehr als Sozialstudie, die aktueller kaum sein könnte. Als solche hat mir das Buch sehr gut gefalllen. Die damalige Atmosphäre wurde sehr gut vermittelt und hat mir auf bedrückende Weise vor Augen geführt, dass sich seitdem wenig verändert hat.

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte! Das Buch hat perfekt in meinen aktuell bevorzugten Themenbereich gepasst. Meine Rezension werde ich im Laufe des Wochenendes schreiben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
luna81de kommentierte am 08. Dezember 2018 um 19:19

Hier meine Rezis (weitere werden vermutlich folgen):

WLD: https://www.wasliestdu.de/rezension/bedrueckende-sozialstudie-0

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Thomas-Mullen/Darktown-1802146518-w/rez...

Thema: Deine Meinung zum Buch
luna81de kommentierte am 10. Dezember 2018 um 18:46

Instagram: https://www.instagram.com/p/BrNy1VQloQf/?utm_source=ig_web_copy_link

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fornika kommentierte am 09. Dezember 2018 um 11:30

Ich mochte den Roman unterm Strich ganz gerne. Danke für die Möglichkeit ihn hier in der Runde zu lesen!

https://wasliestdu.de/rezension/duester-und-bedrueckend-2