Rezension

Ein gelungenes und stimmiges Finale

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Seitdem ich die letzten Zeilen von „Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit“ gelesen hatte, fieberte ich dem Finale dieser dystopischen Trilogie entgegen, denn Edith Priors Botschaft hat mich völlig beeindruckt und mit vielen Fragen zurück gelassen. Nachdem nun endlich die ersehnte Fortsetzung erschienen ist, gab es schon die ersten negativen Stimmen. Und nicht nur das. Zahlreiche Rezensionen, einige Beiträge auf Buchportalen und selbst Veronica Roth verrieten wichtige Details aus dieser Geschichte. Um mich vor diesen Spoilern zu schützen, las ich keine Rezensionen und weigerte mich, auch an Diskusionen zu diesem Buch teilzunehmen. So konnte ich völlig unvoreingenommen mit dem Lesen von „Die Bestimmung – Letzte Entscheidung“ beginnen.

Nachdem sich die Fraktionen aufgelöst und Tris und Four durch die Entdeckung einer Welt außerhalb ihrer Stadt erfahren haben, dass ihr ganzes bisheriges Leben auf einer Lüge aufgebaut ist, steht für sie fest, dass sie diese für sich unbekannte und neue Umgebung hinter dem Zaun erkunden wollen.Doch kurz nachdem sie ihre Heimatstadt verließen, mussten sie erkennen, dass die Lüge, die ihr Leben bestimmt hat, viel größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten.

„Verzweiflung kann einen Menschen zu den unglaublichsten Dingen antreiben.“ Seite 178

Für Leser ist es oft enttäuschend, wenn sich eine geliebte literarische Figur verändert. Aber schwierige Situationen können einen Menschen prägen und seine Charakterzüge neu formen. Das konnte man in diesem letzten Band an Four bemerken. Er wirkt durch viele dramatische Ereignisse innerlich zerrissen und zweifelt an den Menschen, die ihn umgeben. Tris Persönlichkeit hingegen scheint mit jeder Herausforderung etwas zu wachsen und stärker zu werden. Diese Entwicklungen stellen ihre Beziehung auf eine harte Probe.

Roth präsentiert uns Lesern in diesem finalen Band ihren kompletten und sehr faszinierenden Weltentwurf, der mich sehr überraschen konnte. Allerdings werden ihre Erklärungen recht kurz abgehandelt und einige Fragen bleiben auch danach offen.

Dieser letzte Band offenbart nicht nur seinen Akteuren viele Wahrheiten und Erklärungen zu ihrer Welt, den Fraktionen und den Unbestimmten. Auch ich als Leser wurde oftmals sehr erstaunt zurückgelassen. Zurückgelassen mit erschütternden Informationen, die vieles erklären und alles verändern. Gerade deswegen habe ich viele Kapitel wie im Rausch gelesen und konnte mich kaum von den spannenden und überraschenden Ereignissen lösen. Ich inhalierte förmlich alle neuen Erkenntnisse, konnte viele fehlende Bruchstücke aus der vergangenen Handlung zusammensetzen und vergaß alles um mich herum. Jedoch muss jeder Leser irgendwann eine Pause einlegen … In meinem Fall ein fataler Fehler! Kurz bevor ich mit dem Ende dieser aufregenden Geschichte beginnen wollte, sah ich mich noch einmal im sozialen Netzwerk um und stolperte über einen Beitrag, in dem sich jemand (zu recht) über einen unfairen Spoiler zu eben diesem Buch erboste. Und während ich nur die letzten beiden Kommentare überflogen habe, hat es mich erwischt! Ich las nur zwei Stichworte und wusste sofort bescheid. Jetzt kann sich jeder vorstellen, was ich am liebsten mit meinem bis hier hin so genialen Buch gemacht hätte. Nach einigen Stunden voller Zorn konnte ich mich etwas beruhigen und die Geschichte dann doch noch zufrieden beenden. Zufrieden, weil es für mich ein absolut stimmiges Ende ist. Trotzdem fühlte ich mich um mein Lesevergnügen betrogen, weil ich dieses sehr emotionale Ende nicht mit allen Sinnen genießen konnte.

Jetzt habe ich noch ein paar Tipps für alle, die diesen letzten Band noch vor sich haben. Macht euch klar, welches Genre ihr mit dieser Reihe gewählt habt, dann seid ihr auch am Ende nicht enttäuscht. Bevor ihr mit dem Lesen dieses finalen Bandes anfangt, solltet ihr großzügig das Internet und alles, was mit diesem Buch zu tun hat, meiden. Sucht euch ein ruhiges Plätzchen, das mit reichlich Nervennahrung ausgestattet ist. Verlasst es erst wieder, wenn ihr diese Geschichte beendet habt, und genießt einfach das überaus gelungene und stimmige Finale zu einer dystopischen Reihe, die von authentischen Charakteren und einer faszinierenden Grundidee lebt.