Rezension

Achtsamkeit

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Bewertet mit 4 Sternen

Der Klappentext:
" Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman."
Meine Meinung:
"Achtsam morden" hat mich mehrmals zum Lachen gebracht. Das  Buch ist sehr gut geschrieben. Die ganze Geschichte ist einfach nur absurd. Durch den rabenschwarzen Humor des Autors vergisst man die Absurdität und wird sehr gut unterhalten.
Ich fand den Anfang gut gelungen. Der Leser lernt den Protagonisten Björn kennen. Dieser hat einen guten Job und eine Familie. Man denkt, dass sein Leben perfekt ist. Bei seinem ersten Besuch beim Psychologen erfahren wir aber auch schon, dass sein Leben alles andere als perfekt ist. Björn fehlt die Achtsamkeit. Das Buch ist in vielen Kapiteln unterteilt, in denen wir hilfreiche Tipps bekommen, wie wir im Alltag achtsamer werden können. Also ist das Buch neben eine lustige Krimigeschichte ein Ratgeber über Achtsamkeit. 
Manche Szenen im Buch sind etwas brutal. Durch den schwarzen Humor des Autors empfindet man sie aber nicht so. Man lacht einfach darüber. Wer hier nach dem nächsten 0815 Krimi sucht, wird nicht fündig sein. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und würde mich über weitere Bücher von Karsten Dusse freuen. 
Ein Stern muss ich aber für die vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler abziehen, die den Lesefluss doch gestört haben.
 

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. September 2019 um 14:21

So viele waren es gar nicht, aber du hast schon recht, bei der falschen Schreibweise von Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg und Dritte Welt  (es war alles klein geschrieben) habe ich auch gezuckt und war drauf und dran, was abzuziehen.