Ein unglaublicher Pageturner!

Zerrspiegel
von Katja Montejano

Ein brutaler Überfall stürzt das Leben der neunzehnjährigen Jazz in einen Abgrund voller Angst und Grauen. Gleichzeitig verschwinden ihre Mutter und Schwester - die Polizei steht vor einem schier unlösbaren Rätsel. Wurde die Familie Zielscheibe eines perversen Serienkillers oder steckt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit hinter dem schrecklichen Geschehen? Ein gefährliches Katz- und Mausspiel zwischen Jazz und dem wahnsinnigen Mörder beginnt. Sein Plan ist Rache! Ihr Plan ist, zu überleben!

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen: Es ist ein unglaublicher Pageturner! Spannend vom Anfang bis zum Ende!

Der Schreibstil von Katja Montejano gefiel mir sehr gut. Die Kapitel sind recht kurz, so dass ich mir immer dachte: Eins geht noch. Ach, nur noch eins. Oh, jetzt ist es spannend, da kann ich das Buch nicht aus der Hand legen - also noch eins! Und auf einmal war ich fertig.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistin Jazz und des Täters, der nur "er" genannt wird, erzählt. Als Leser lernt man also beide Seiten kennen: Die Gedanken und Gefühle des Opfers und die Gedanken und Unternehmungen des Mörders.

Jazz leidet unter dem Asperger-Syndrom, so dass es für sie sehr schwierig ist, wenn ihr Tagesablauf nicht in geordneten Bahnen verläuft. Sie hat einen Ordnungszwang und versteht Redewendungen und Metaphern nicht, da sie diese wörtlich nimmt. Was das für das Leben der jungen Frau bedeutet, wird in diesem Buch deutlich bewusst. Man ahnt ja gar nicht, wie viel so etwas ausmachen kann und ich war da immer wieder überrascht.

Fazit:
"Zerrspiegel" ist absolut lesenswert! Aber Achtung: Wer schwache Nerven hat, sollte hier lieber die Finger von lassen, denn es wird blutig!