Spannung pur

Zerrspiegel
von Katja Montejano

Die junge Jazz leidet am Asperger-Syndrom, kommt damit aber einigermaßen zurecht. Aber als plötzlich ihre Schwester und auch ihre Mutter verschwunden sind und sie auch noch brutal überfallen wird, gerät ihr Leben aus den Fugen. Die eingeschaltete Polizei versucht den Täter ausfindig zu machen, muss aber bald feststellen, dass sie es mit einem brutalen Serienkiller zu tun hat.

Die Geschichte hat mich gleich zu Beginn in den Bann gezogen. Hier haben wir es mit einem Thriller zu tun, der es in sich hat. Rasant wird man in den Strudel der bestialischen Verbrechen des Killers gezogen. Gegenpart ist die junge Jazz, die mir sofort sehr sympathisch war. Sie leidet unter dem Asperger-Syndrom und nimmt die Welt etwas  anders wahr. Diese Eigenschaften sind hier sehr gut beschrieben und man kann sich Jazz dadurch sehr realistisch vorstellen. Auch die anderen Charaktere des Thrillers wirken sehr authentisch, man konnte sich gut in ihr Denken und Handeln hineinversetzen.

An einigen Stellen schildert der Täter sein Tun und seine Beweggründe, das macht die Geschichte noch spannender. Das ganze Buch liest sich leicht und flüssig, ist nur nichts für schwache Nerven, da an einigen Stellen die bestialischen Taten des Killers sehr genau beschrieben werden. Die Geheimnisse werden erst fast am Ende des Buches aufgedeckt, so bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten. Ein mitreißender Thriller, der mir sehr gut gefallen hat.