Schockierender Thriller mit Action, Liebe und Rache! Ein echter Lesetipp!

Zerrspiegel
von Katja Montejano

In diesem Thriller geht es um die 19 jährige Jazz, die zu hause brutal überfallen wird. Gleichzeitig verschwinden ihre Mutter und Schwester und Jazz bleibt allein in einem Abgrund der Angst gefangen. Die Polizei tappt im Dunkeln, welche Motive können hinter dem Überfall stecken? Währenddessen mordet der Täter und hinterlässt eine blutige Spur des Grauens. Er ist auf einem Rachezug und Jazz ist sein Ziel.

Katja Montejano hat mit diesem Thriller ein hohes Niveau an Schreibstil und Inhalt bewiesen. Ihr gelingt es gut, den Leser mit einem durchweg  aussagekräftigen klaren Schreibstil und einer raschen Abfolge von brutalen Geschehnissen zu fesseln und den Spannungsbogen bis zum actionreichen Showdown zu steigern. Dabei werden schockierende Taten geschildert, die atemlos machen und voller Spannung bis zum Ende weiterlesen lassen. Auch die Protagonisten sind sehr ungewöhnlich gewählt und bis ins Detail beschrieben.

Protagonistin Jazz leidet an einer leichten Form des Asperger-Syndroms. Daher sind ihr gängige Redewendungen und ironische Bemerkungen nicht verständlich. Sie nimmt die einzelnen Worte war und deutet sie als solche. Außerdem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl, ist kontaktarm und meidet Berührungen und Enge. Das macht sie zum Außenseiter. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich aber deutlich und wird offener und selbstbewusster.

Dieses Buch hat mich mit brutalen Szenen geschockt und gleichzeitig in seinen Bann gezogen. Denn es kommt auch eine andere Seite als bloße Brutalität zum Tragen. Im Laufe der polizeilichen Ermittlung verliebt sich Jazz und das gibt der Geschichte eine ruhige und emotionale Atmosphäre, die den Leser zwischendurch aufatmen lässt. Nur so kann man der knallharten Handlung unbeschadet folgen.

In schnellen Kapitel- und Perspektivwechseln springt Katja Montejano zwischen Jazz und ihrer Familie und dem Serientäter und seinen abartigen Handlungen hin und her. Dabei nähert sie sich langsam einem Geheimnis der Vergangenheit an, welches für das Motiv des Täters entscheidend ist.

Einen Stern muss ich leider abziehen, es gab einige Schreibfehler und die Liebesszene wäre auch ohne Drogen möglich gewesen. Doch insgesamt ist das eine super Geschichte, die richtig unter die Haut geht.

Ein neuer Wind weht in der deutschen Thrillerszene! Dieses Buch ist extrem   grausam, spannend und schockierend, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die Autorin Katja Montejano muss man gelesen haben.