Wenn das Schachspiel zum Leben erweckt wird und der Mörder am Zuge ist...

Zerrspiegel
von Katja Montejano

,, Wie ein Schachspieler analysierte er systematisch alle Züge und Gegenzüge seiner Schachfiguren. [...] Er war in der Lage mehrere Spiele gleichzeitig zu spielen- auch gegen eine Überzahl von Gegnern. " (- Zerrspiegel, Katja Montejano: 96)

Das Leben der neunzehn-jährigen Jazz war noch nie erfüllt von der Unbeschwertheit, die die meisten Kinder in ihrer Kindheit und Jugendphase erleben. Denn Jazz hat eine Entwicklungsstörung, Asperger Syndrom, und kämpft mit Problemen im Umgang mit anderen Menschen, hat keine Freunde und lebt am Rande der Gesellschaft. Doch nach einem Überfall auf sie in ihrem einzigen Rückzugsort und dem Verschwinden ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester wird Jazz Teil eines perfiden Spiels, das der Mörder perfekt beherrscht, und lernt neben des Gefühls der inneren Leere noch den Instinkt des Überlebens kennen...

Theodor Fontane schrieb einmal: ,, Das erste Kapitel ist immer die Hauptsache, und in dem ersten Kapitel die erste Seite, beinah die erste Zeile. Bei richtigem Aufbau muss in der ersten Seite der Keim des Ganzen stecken. "
Und diesen Aspekt hat die Autorin Katja Montejano mit Bravour gemeistert, denn mit dem Einblick in die Welt des Psychopathen setzt Katja auf Spannung von Anfang an, wodurch der Einstieg in die Handlung problemlos erfolgt.
Auch die folgenden Seiten sind spannungsgeladen und erschweren einem das Weglegen des Buches, denn der Entführer und Serienmörder überlässt nichts dem Zufall, weshalb man mit der Protagonistin Jazz mitfiebert und den nächsten 'Spielzug' des Mörders nicht voraussagen kann. Dieser Effekt wird dadurch erzielt, dass die einzelnen Kapitel an Stellen enden, an denen die Spannung am Höchsten ist, wodurch es dann zu einem Sichtwechsel kommt.

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, dass die Charaktere so einzigartig sind, und das man Jazz mit ihrem Schicksal in den Vordergrund gestellt hat, anstatt die Ermittlungen stark zu beleuchten, so konnte man sehr gut nachvollziehen in was für einer eingeengten Lage sich Jazz befand.
In diesem Falle hat das 'Anders sein' der Protagonistin Jazz ihr dabei verholfen, undurchschaubar für den Mörder zu sein und ihn somit aus der Reserve zu locken.

Zugegeben, hätte Katja Montejano mich nicht mit der erfreulichen Nachricht überrascht, ein Buch von ihr gewonnen zu haben, wäre ich wahrscheinlich nicht auf dieses Buch gestoßen und mir wäre somit wirklich ein Abenteuer, das unter die Haut geht und mich an manchen Stellen gezwungen hat das Buch für einen Moment zu schließen, um kurz dieses bestialische Vorgehen sacken zu lassen, entgangen.
Dieser Thriller ist rasant, spannungsgeladen und wirklich Wert gelesen zu werden, schon allein, weil die Autorin wirklich eine ganz liebe ist und wirklich Talent zum Schreiben besitzt!

Lieben Dank an die Autorin Katja für diese tolle Unterhaltung! :-)