Eine prickelnde Portion Thrill für Zwischendurch

Zerrspiegel
von Katja Montejano

Jazz ist Asperger Autistin, 19 Jahre alt und hat gelernt, ihr Leben zu leben, als ihre Mutter und ihre Schwester plötzlich verschwinden und auch noch ein Überfall auf sie stattfindet.
Während ihre gewohnte Welt zusammenbricht, spielt sie Verstecken mit einem brutalen Mörder.
ER ist irritiert, weil Jazz so ganz anders reagiert als seine üblichen Opfer. Sie hat einen anderen Blick auf die Welt.

In kurzen Kapiteln verfolgt man das Geschehen abwechselnd aus Jazz Perspektive und aus Sicht dieses grauenhaften Monsters. Man blickt direkt in eine schwer gestörte Seele. Zwischendurch ist man sich nicht sicher, wie viele Mörder hier eigentlich unterwegs sind. Es geht blutig zu, es gibt reichlich Tote, es ist beängstigend und gruselig.

Gut gefallen hat mir, dass hier alle Figuren mit einer interessanten Vita ausgestattet sind. Geheimnisse sind zu lüften, die sich am Ende zu einem Familiendrama verdichten. Allerdings kam mir die ein oder andere Lebensgeschichte doch etwas „aufgeplustert“ vor. (Muss Danika unbedingt nach ihrem Fernsehauftritt bei einer Castingshow verschwinden, wenn diese Show für die Handlung nicht relevant ist? Da hätte es eine simple Party auch getan.) Auch den leicht erhobenen moralischen Zeigefinger auf den letzten Seiten, hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

„Zerrspiegel“ ist ein spannender Thriller der brutaleren Sorte, den man anfängt, nicht mehr weglegt und der dann ziemlich schnell zu Ende ist. Lang ist es nicht. Eine prickelnde Portion Thrill für Zwischendurch.