Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Zerrspiegel
von Katja Montejano

Rezension "Zerrspiegel" von Katja Montejano

Der Psychothriller "Zerrspiegel" umfasst 231 Seiten und ist am 13.03 2015 im SWB Verlag erschienen.

Ein brutaler Überfall stürzt das Leben der neunzehnjährigen Jazz in einen Abgrund voller Angst und Grauen. Gleichzeitig verschwinden ihre Mutter und Schwester - die Polizei steht vor einem schier unlösbaren Rätsel. Wurde die Familie Zielscheibe eines perversen Serienkillers oder steckt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit hinter dem schrecklichen Geschehen? Ein gefährliches Katz- und Mausspiel zwischen Jazz und dem wahnsinnigen Mörder beginnt. Sein Plan ist Rache! Ihr Plan ist, zu überleben! (Klappentext)

Autorin:

Katja Zucchetti-Montejano wurde 1967 in Aarau (Schweiz) geboren und lebt mit ihrem Ehemann und ihrem Hund in Zofingen. Seit 2001 arbeitet sie als Übersetzerin in der Informatikabteilung einer größeren Bankengruppe.

Cover:

Das Cover finde ich gelungen. Es ist nichts Besonderes, es gefällt mir aber doch schon, da es etwas geheimnisvolles hat, weil es so leicht verschwommen ist.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren nicht so groß. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir das Buch so gut gefallen wird.

Hauptperson ist Jazz, 19 Jahre alt und sie hat das Asperger Syndrom. Jazz wirkt sympathisch und menschlich, wahrscheinlich auch weil sie, wie im Buch geschrieben wird, ein "aspi" ist.

Erzählt wird aus Sicht von Jazz und dem Mörder. Das Ende schockt, da Opfer und Täter nicht so fremd sind, wie am Anfang gedacht.
Die letzten zwei Seiten geben Hoffnung und sind einfach großartig.

Das Buch ist an sich ein wenig kurz, es hätte ruhig länger sein können. 300 Seiten wären mir bei dieser Erzählkunst und Spannung lieber gewesen. Dann hätte man auch eine besser Bindung zu den Charakteren aufbauen können.

Die kurzen Kapitel verleiten zum schnellen weiterlesen, das fand ich besonders toll.

Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch voll und ganz überzeugt hat und ich gerne ein paar Seiten mehr gehabt hätte. Meine Erwartungen wurden voll übertroffen. Ein spannender, gekonnter Psychothriller!