Hat mich überzeugt!

Zerrspiegel
von Katja Montejano

Jazz, die unter einer leichten Form des Asperger Syndroms leidet, wird überfallen. Doch sie kann dem Täter entrinnen . Kurz darauf verschwinden ihre Zwillingsschwester Danika und ihre Mutter Verena spurlos. Stiefvater Georg, Stiefbruder Nico und Jazz verständigen die Polizei.

Doch kurz darauf schlägt der Täter wieder zu und lässt keine Zweifel: Er will und verfolgt Jazz!

Mit einem klaren,schnörkellosen Schreibstil hat Katja Montejano mich mit ihrem Debüt überzeugt!
Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Auf der einen Seite Jazz, die verzweifelt um ihr Leben und das ihrer Angehörigen kämpft und sich in den ermittelnden Polizisten verliebt.
Auf der anderen Seite bekommt der Leser hautnah all die schrecklichen Taten des Mörders mit.
Diese Szenen sind nichts für schwache Nerven, denn teilweise sind sie sehr brutal und meiner Meinung nach an der Grenze des Erträglichen. Thriller auf höchstem Niveau!

Jazz leidet unter dem Asperger Syndrom , als Kennerin aller Schattierungen von Autismus, kann ich hier nur den Hut ziehen, wie  die Autorin die richtigen Worte gefunden hat, damit man als Leser einen kleinen Eindruck von dieser Behinderung bekommt! Durch Jazz Behinderung ergeben sich teilweise amüsante Szenen , die veranschaulichen wie diese Menschen Mühe mit verbalen Redewendungen haben.
Spannender Thriller, den man unbedingt lesen sollte!