Gutes Debüt!

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

Mithilfe ihres Podcasts versucht Elle einen Killer zu fassen, der bereits vor 20 Jahren sein Unwesen trieb und um den es danach ruhig wurde.

Interessant an dem Fall ist die Vorgehensweise: Er entführt immer drei Mädchen im Abstand von drei Tagen und jede der Mädchen ist immer ein Jahr jünger als die andere. Als sein zehntes Opfer entkam, riss die Mordserie jedoch ab... Elles Podcast befasst sich mit dem Killer, seinem speziellen Countdown und seinen Opfern und wird in den sozialen Medien total gehypt - dann verschwinden wieder junge Mädchen... Ist der Countdown-Killer zurück oder handelt es sich nun nur um einen Trittbrettfahrer?

Die ersten beiden Abschnitte ließen sich durch die flüssige Schreibweise zwar gut lesen, aber es kam noch nicht so richtig Fahrt auf. Dafür war für mich die zweite Hälfte des Buches total interessant und spannend und ich konnte das Buch kaum mehr aus den Fingern legen. Obwohl es einige Dinge gab, die man als aufmerksamer Leser einfach voraussehen konnte und am Schluss noch einige offene Fragen zurückblieben, fand ich das Buch insgesamt sehr gut gelungen. Ich denke, wenn die Autorin noch etwas näher auf die Opfer eingegegangen wäre und die einzelnen Umstände zum Verschwinden aufgezeigt hätte, dann wäre die Story eher einem Thriller gerecht geworden.

Aber die einzelnen Sequenzen des Podcasts waren für mich eine komplett neue Vorgehensweise und es hat mir richtig gut gefallen. Eventuell hören wir ja noch mehr von Elles Podcast und der Aufklärung weiterer Cold Cases - mich würde es jedenfalls sehr freuen!