klischeehaft

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte -

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
von Stefanie Hasse

Tja, leider konnte mich das Buch nur mäßig begeistern - es ist wirklich super geschrieben und lässt sich wunderbar lesen. Das Setting ist traumhaft - wer möchte nicht einmal zu einer Schreibwerkstatt auf einem noblen Anwesen und sich verwöhnen lassen? Aber dann hörte es für mich schon auf. Der Plot bedient wirklich jedes Klischee und dazu ist die Prota für mich auch nix Außergewöhnliches. Am Anfang dachte ich noch, sie wäre witzig, leider hat sich das schnell gegeben. Die Charaktere sind blass und mir fehlte einfach das Besondere - ein Merkmal, dass das Buch/die Handlung zu etwas Außergewöhnlichem - einem Musst-Read- für mich machte. Wer sich für Creative Writing interessiert und sich da ein bisschen auskennt, hat bestimmt viel Spaß an der Story, aber mir ging sie mit zunehmender Seitenzahl zunehmend auf die Nerven. Die Geheimnisse sind eher banal und ich frage mich ernsthaft, was jemand damit anfangen möchte. Rileys Mum war anfangs noch witzig, dann zunehmend nervig. Spannung hat mir auch gefehlt und der Twist war sehr vorhersehbar. Das offene Ende tat dann sein Übriges, um das Buch für mich zu einem nur durchschnittlichen Genuss zu machen.