Personifizierter Sexismus trifft wütenden Engel

Boston Belles - Hunter -

Boston Belles - Hunter
von L. J. Shen

Playboy trifft Mauerblümchen – gut geschriebener Reihenauftakt mit schwachem Ende

Eins vorab: Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es ließ sich sehr gut lesen und die Charaktere haben mir größtenteils auch gefallen. Sie haben in dieser Geschichte einfach ganz gut „funktioniert“.

Da wäre zum einen Hunter Fitzpatrick, der sich durch seine Eskapaden selbst ins Aus geschossen hat und sich gerne als Opfer darstellt. Seine Sprüche sind vulgär bis sexistisch. Generell hat er zu (fast) jeder Aussage einen ebensolchen Spruch als Erwiderung parat. Das ist manchmal ganz lustig, aber auch ermüdend. Dazu kommt sein Verhalten gegenüber Sailor, das ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann (vor allem, dass Sailor das mit sich machen lässt…). Zwar sieht man bei ihm eine deutliche Entwicklung im Laufe des Buches, aber so ganz schafft er es nicht, das abzulegen.

Sailor empfand ich am Anfang als sehr zielstrebig und schlagfertig. Gerade ihre erste Aktion in der gemeinsamen Wohnung habe ich gefeiert. Sie schien sich nicht verbiegen zu lassen und genau zu wissen, was sie wollte. Das hat mir sehr gefallen. Und dann wurde sie zum sabbernden Hunter-Groupie. Hier und da ließ sie immer noch aufblitzen, was in diesem Charakter eigentlich steckte, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wurde sie sehr blass. Schade, das war vergeudetes Potential.

Hunters Hintergrundgeschichte fand ich recht heftig und wirkt doch sehr konstruiert. Und dafür, dass in der Familie derart viel kaputt ist, wird es recht wenig thematisiert. Daher ist der Abschluss für mich irgendwie etwas zu viel weichgespült. Generell ließ die finale Auflösung für mich zu wünschen übrig. Da wären wir wieder bei den Stichwörtern „zu konstruiert“ und einfach zu gewollt. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.

Auch Sailor hat eine Hintergrundgeschichte, die erst spät aufgedeckt wird. Auch hier wird an Drama nicht gespart, ein klein wenig auch auf Kosten der Plausibilität (für mich zumindest).

Trotz allem hat mir das Buch einige schöne Lesestunden beschert und ich bin das ein oder andere Mal länger wach geblieben, als ich wollte, um noch ein bisschen weiterlesen zu können. Der Schreibstil war sehr angenehm und so konnte ich mühelos durch die Zeilen gleiten. Daher werde ich auch irgendwann zu Band 2 greifen und Cillians Geschichte lesen.

Das Cover finde ich sehr schön, auch wenn es mit der Geschichte von Sailor und Hunter nicht zu tun hat.