Spannung

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

Hexenjäger des Autors Max Seek besticht durch das Cover und passendem Titel.

Der berühmte Autor Roger Koponen befindet sich im Rahmen seiner Lesung zu seinem Bestseller  hunderte Kilometer von der heimischen Villa in Helsinki entfernt, als seine Frau Maria bestialisch ermordet wird.
Die finnische Kommissarin Jessica Niemi ermittelt und ist mit als erste am Tatort-ein Tatort des Grauens. Die zweite bzw dritte Leiche lassen nicht lange auf sich warten. Das gruselige und grausame an diesen Morden ist die Nachahmung des Tathergangs: Es sind die Morde aus der Triologie des Autors Roger Koponen. Der Täter hält sich akribisch an den Details der Bücher fest. Im Laufe der Ermittlungen fällt auf, das die getöteten Frauen alle Jessica ähnlich sehen. Sie gerät immer weiter in einen Strudel aus Besessenheit und Unglauben. Immer wieder begibt sie sich gedanklich nach Venedig, in dem sie eine prägende Begegnung hatte, der erste Wechsel geschieht allerdings so abrupt. dass ich dachte es würden Seiten im Buch fehlen.

Der Schreibstil war fesselnd und flüssig, die Charaktere haben genügend Ecken und Kanten um die Personen lebendig agieren zu lassen. Die Story hatte zum Ende hin leider einige Schwächen und mir erschloss sich nicht unbedingt der rote Faden zur Hauptstory.
Die einzelnen Kapitel waren kurz, knackig und hatten einiges an Spannungspotential.
MIr hat das Buch, bis auf das Ende Spannung einige gute Lesestunden bereitet.