Unglaublich spannend

Die Falle
von Melanie Raabe

"Die Falle" von Melanie Raabe ist ein Triller und wurde 2015 vom btb Verlag herausgegeben.

Linda Conrad schreibt Romane. Seit mehr als 11 Jahren hat die 38jährige ihre Villa am Starnberger See nicht mehr verlassen. Ein traumatisches Ereignis in ihrer Vergangenheit lässt sie nicht mehr los. Ihre jüngere Schwester Anna wurde ermordet. Linda hat sie blutüberströmt gefunden und das Gesicht des Mörders gesehen. Nach Jahren der Abgeschiedenheit in ihrer Villa entdeckt sie genau dieses Gesicht im Fernsehen. Jetzt ist es an der Zeit, einen unglaublichen Plan zu schmieden. Es gibt für sie nur noch ein Ziel. Sie will den Mord an Anna aufklären und den Täter stellen.

Ich habe einen unglaublich fesselnden Thriller gelesen. Schon das Cover verspricht durch seine minimalistische und doch auffällige Gestaltung einiges. Die Schrift ist fühlbar erhaben und verleitet sofort zum Anfassen. Der Titel des Buches lässt vermuten, dass Linda dem Mörder eine Falle stellt. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Ich erlebe, wie Linda alles akribisch und bis ins Detail plant. Es  scheint glasklar zu sein, wie alles ablaufen wird. Es wird funktionieren. Sie kann es schaffen, den Mörder ihrer Schwester zu überführen. Doch dann geschieht das Unfassbare. Hat sie in dem Mörder ihren Meister gefunden?

Ich erlebte ein Buch im Buch. Dieses ist an den richtigen Stellen harmonisch und schlüssig in den Verlauf der Geschichte eingebunden. Der Mord an Anna beschäftigte Linda Tag und Nacht. Ich fieberte mit und war ungeduldig, verärgert, erschüttert, überrascht und geschockt. Die falschen Fährten fehlen nicht und sind so unglaublich clever, dass es einfach eine Freude ist. Genau so wünsche ich mir einen guten Thriller.