Ist es nun eine Falle oder nicht?

Die Falle
von Melanie Raabe

~~Die Falle
Herausgeber ist btb Verlag (9. März 2015) und hat 352 Seiten.

Kurzinhalt: Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht sie, ihm eine Falle zu stellen – Köder ist sie selbst.

Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden - sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?
Meine Meinung: Es ist wiedermal ein deutsches Buch gewesen, was mich sehr fasziniert hat. Denn es war so undurchsichtig und so voller Verwirrungen, dass es sehr spannend zu lesen war. Auf alle Fälle wird ich mir die Autorin merken, denn sie hat ein sehr gutes Buch geschrieben. Auch wie die Geschichte erzählt ist, fand ich sehr interessant, denn die Protagonistin erzählt aus der Sicht, als wenn sie ein Buch schreibt über den Mord an ihrer Schwester. Auch die Selbstzweifel, die die zurückgezogene Protagonistin plagen, sind so nachvollziehbar, dass es schon beim Lesen Angstschauer über den Rücken jagt. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, sodass man schnell noch ein Kapitel lesen kann und schwupp, ist das Buch durch. Und in dem Buch kommt es nicht zu blutrünstigen Szenen, sondern es ist mehr der psychologische  Aspekt, der hier zum Tragen kommt. Der Erzählstil ist flüssig und ein wenig außergewöhnlich, aber man versteht alle Sätze gleich beim ersten Mal lesen. Das Ende ist unvorhersehbar und nicht schlecht gemacht. Ist es nun eine Falle oder Nicht? Das ist die Frage, aber perfekt umgesetzt und erzählt!
Mein Fazit: Ein sehr spannender Psychothriller, der von seinen überraschen Wendungen und Einblenden aus dem erzählten Buch lebt. 5 Sterne und die Autorin werde ich mir merken!