Ein wahrer Pageturner

Die Falle
von Melanie Raabe

Melanie Raabe nimmt einen mit ihrem fantastischen Debütroman mit auf eine Reise durch eine Geschichte, in der nichts so zu sein scheint, wie man denkt.
Die Protagonistin Linda Conrads erzählt uns die Hauptgeschichte aus ihrer Sicht, der besondere Clou ist, dass man von dem Verbrechen an ihrer Schwester in eingeschobenen Kapiteln erfährt. Diese Kapitel sind der Roman, den Linda Conrads geschrieben hat.
Bei ca. der Mitte des Buches war ich wirklich erstaunt, dass ich schon so viel gelesen habe, denn eigentlich passiert gar nicht so viel Spannendes oder Schreckliches. Dennoch ist es unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, denn Melanie Raabe schafft es mit ihrem Erzählstil, einen zum Weiterlesen richtiggehend zu zwingen. Unterschwellig brodelt es, lässt einen teilweise atemlos zurück, z.b. in der Situation mit dem Interview (Mehr kann und will ich nicht verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen).
Raffiniert wird man auf verschieden Fährten geführt, bis man wirklich nicht mehr weiß, wie denn nun das Ende aussehen wird.

Fazit:
Dieser Roman passt in keine Schublade, bietet für viele Leser einen absoluten Anreiz: Thrillerelemente, Drama, Liebesgeschichte, es wirklich alles drin und trotzdem wirkt er in keinster Weise überfrachtet!
Ein absoluter Buchtipp von mir.

5 Sterne