Extrem spannend aber auch sehr brutal

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Gleich von der ersten Seite an sind wir mitten im Geschehen und müssen erleben wie eine Maske Laias Großeltern tötet. Als auch noch ihr Bruder Darin bedroht wird, flüchtet Laia auf Befehl von ihm aus ihrem Zuhause und sucht Schutz beim Widerstand. Doch dieser will Laias Bruder, der zwischenzeitlich in Gefangenschaft geraten ist, nicht ohne Gegenleistung befreien. Und so muss sich Laia als Sklavin in die Militärakademie von Schwarzkliff einschleusen.
Elias ist ein Elite-Krieger eben dieser Militärakademie und plant seit einiger Zeit von dort zu fliehen. Eines Tages treffen diese beiden Menschen aus unterschiedlichen Schichten aufeinander...

Bereits nach den ersten Seiten hatte mich die Autorin sofort auf ihrer Seite. Die Geschichte ist abwechslungsreich und überraschend geschrieben. Zarte Gemüter sollten um dieses Buch einen großen Bogen machen, denn die Brutalität und Gewalt nimmt einen großen Platz ein. Allerdings macht genau dies das Buch zu dem was es ist und ohne die oftmals grausamen Geschehnisse würde das Buch nicht so authentisch wirken. Daher ist es auch abzusehen, dass eine Liebesgeschichte zwar vorhanden ist, jedoch keinen großen Platz in der Geschichte einnimmt. Auch dies passt perfekt und dürfte gar nicht anders sein. In diesem Zusammenhang finde ich es sogar sehr gelungen, dass nicht bereits ab dem ersten Zusammentreffen von Laia und Elias klar ist, dass die beiden füreinander bestimmt sind.
Der Verlauf der Geschichte war für mich oftmals nur schwer abzusehen. Und ich wurde das ein oder andere Mal überrascht.

Das Buch ist aus zwei Sichten erzählt. Zum einen begleiten wir das Sklavenmädchen Laia auf ihrem Weg ihren Bruder Darin aus dem Gefängnis zu befreien. Zu Beginn mochte ich an Laia, dass sie nicht die taffe weibliche Hauptperson ist, die man sonst aus vielen Büchern gewohnt ist. Ich fand diese Idee erfrischend neu. Leider verändert sich Laia nur sehr langsam zu einer starken Persönlichkeit. Gerade die ersten gut 150 Seiten war sie mir an mancher Stelle doch ein wenig zu weinerlich. Natürlich hat sie schlimmes erlebt, aber als Leser möchte man einfach nicht ständig über ihr Selbstmitleid lesen. Nach dem ich längere Zeit gebraucht habe um mit ihr warm zu werden, mochte ich sie am Ende dann aber doch ganz gerne.
Ganz anders verhält es sich mit Elias. Dieser war mir ab der ersten Seite mehr als nur sympathisch. Seine ganze Denkweise und Weltansicht passen nicht zur starren Vorgabe der Militärakademie. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis er in Schwierigkeiten gerät. Nebenbei möchte ich bemerken, dass ich es gerne gesehen hätte, wenn Elias sich in jemand anderen als Laia verliebt hätte.
Auch die Nebencharaktere, allen voran die Kommandantin Keris Veturia sind wunderbar gestaltet. Sei es Elias beste Freundin Helena, sein Erzfeind Marcus oder der Widerstandsanführer Mazen. Alle sind mehr, als sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Die Verstrickungen und Spannungen bauen sich immer mehr auf und entladen sich am Ende in einem wahnsinnig guten Finale.
Zum Glück endet das Buch ohne größeren Cliffhanger, dennoch würde ich am liebsten sofort Elias & Laias Geschichte weiterverfolgen. Meine Freude auf Band 2 wird zudem noch durch meine nicht beantworteten Fragen angestachelt. Ich bin mir sicher, dass die Autorin hier noch einiges an Überraschungen und Wendungen für uns bereit hält.

Fazit:
Dieses Buch hat mich in ein wahres Gefühlschaos geworfen. Selten habe ich so mit den Protagonisten mitgelitten und mich an kleinen Hoffnungsschimmern erfreut wie bei „Elias & Laia“. Das Buch ist düster und brutal und nichts für schwache Nerven. Die Liebesgeschichte spielt daher nur eine untergeordnete Rolle, dies hat mich jedoch zu keiner Zeit gestört. Wer gerne Bücher voller Spannung, Action, Gewalt und überraschenden Wendungen liest, kommt hier voll auf seine Kosten. Mir hat das Buch zumindest ein paar schlaflose Nächte bereitet, da ich einfach nur weiterlesen wollte. 5 von 5 Hörnchen.