Ich empfehle, den Blind Walk zu wagen!

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Lidas Freund Jesper plant an einem sogenannten Blind Walk teilzunehmen, einem im Internet buchbaren Event, bei dem man in einer Gruppe an einem unbekannten Ort ausgesetzt wird. Obwohl er sich zunächst dagegen sträubt, kann Lida ihn überzeugen, sie mitzunehmen. Schon bald befindet sie sich also in einer Gruppe aus sieben Jugendlichen, die in einem Waldgebiet ausgesetzt wurden und schon kurz nach Beginn ihres Trips eine schreckliche Entdeckung machen. Es dauert eine Weile, bis die Gruppe sich fängt und ansatzweise zusammenrafft. Doch mit der Vernunft kommt auch die Erkenntnis, dass sie sich nicht alleine im Wald befinden, denn sie sind Teil eines grausamen Plans.

Für mich gab es gleich zu Beginn des Buches eine Art „Schockmoment“, weil der eigentliche Blind Walk schon ziemlich bald ohne eine große Hinführung beginnt. Im Nachhinein rechne ich der Autorin diese Vorgehensweise sehr positiv an, weil ich mich so unwiderruflich in die Handlung hineingezogen fühlte wie die Gruppe Jugendlicher in den Blind Walk. In der Handlung angekommen liest sich der Schreibstil der Autorin sehr schön und v.a. flüssig, sodass man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck hatte, dass sich der Handlungsverlauf zieht.

Inhaltlich hat mir besonders gut gefallen, dass jeder Charakter der Gruppe bzw. dessen Motive lange Zeit, ja beinahe bis zum „Finale“, ziemlich unersichtlich blieben. Jeder schien eine Art Pokerface zu haben, sodass man als Leser immer wieder gespannt sein durfte, wie sich die Handlung nun entwickelt und wer genau in das eigentliche Geschehen verwickelt ist.

Das Buch hat auch eine etwas weniger bodenständige Seite, die eventuell nicht jedermanns Sache ist. Mir persönlich hat sie gefallen, weil die Handlung in sich schlüssig war. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten und Neugier streuen, denn das Buch ist in meinen Augen wirklich lesenswert!

Fazit:

Blind Walk von Patricia Schröder empfehle ich sehr gerne weiter! Insbesondere bei  Lesern, die viel Zeit zum Schmökern haben, kann es ganz schnell passieren, dass man das Buch in einem Rutsch durchgelesen hat, weil Spannung und Aufbau des Buches es einfach zulassen!