Spannend bis zum Schluss

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Die 17-jährige Lida nimmt zusammen mit ihrem Freund Jesper an einem „Blind Walk" teil. Jesper ist nicht so begeistert, dass Lida mitkommen will, aber Lida lässt nicht locker. Sie werden zusammen mit fünf anderen Jugendlichen im Wald ausgesetzt. Die Gruppe ist ein "bunter Haufen", der Anfangs so aussieht als würde er gar nicht zusammen passen, daher liegt auch mächtig Spannung in der Luft. Als die Gruppe die Leiche einer der Männer finden die sie in den Wald gebracht haben, beschleicht sie das Gefühl einer von Ihnen könnte der Nächste sein...

meine Meinung:
Anfangs dachte ich noch es wäre ein reiner Jugendthriller, den ich da vor mir habe, bei dem es um den Nervenkitzel eines "Blind Walks" geht. Aber schon nach einigen Seiten wurde ich eines Besseren belehrt. Den das Buch hat auch einen mystischen Teil zu bieten. Es geht auch um "Geister" in der sog. "Zwischenwelt". Doch dieser Mix hat mich gar nicht weiter gestört und das Buch ließ sich flüssig und spannend weiter lesen.

Die Geschichte ist in 2 Handlungssträngen unterteilt. Einmal die Perspektive von Sten (der im Koma liegt und dessen "Geist" weiter herumwandelt) und die Geschichte um die Gruppe des "Blind Walks" aus deren Perspektive Lida in der Ich-Form erzählt. Von Anfang an ist das Buch so angelegt, dass man voller Spannung drauf wartet was den beide Erzählstränge miteinander zu tun haben.

Im Laufe der Geschichte gibt es noch den ein oder anderen Grund zur Spekulation und aufkommende Fragen. Die zum Teil erst kurz vor Ende beantwortet werden. Also man MUSS das Buch einfach durchlesen :) Und ein bisschen Liebe ist natürlich auch mit im Spiel ;)

Fazit:
Ein gelungener Thriller, von dem man evtl. was anderes erwartet hat... der einem aber in Sachen Spannung dennoch nicht enttäuscht.