Das war nix für mich

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Mir hat der Roman  am Ende überhaupt nicht mehr gefallen. Das lag übrigens nicht an den paranormalen Verknüpfungen, die fand ich sogar ganz gelungen eingesetzt. Sondern daran das mir die Handlung irgendwann zu konstruiert war. Der Anfang war für mich durchaus vielversprechend und ich denke wer Romane wie ""Saeculum" von Ursula Poznanski mochte, kann hier sicher nicht viel falsch machen.
Gerade auch die anfängliche Dynamik innerhalb der Gruppe klang interessant. Ich finde leider das die Autorin das dann eher klischeehaft gelöst hat. Schade, ich finde sie hätte hier andere Wege gehen können. Stattdessen haben wir es hier mit sehr vielen Stereotypen zu tun. Von der biestigen Blondine (natürlich total selbst bezogen und eingebildet) bis hin zum super Starken Macho der die Gruppe an sich bindet, weil er den Anführertypen raushängen lässt. Und dann ist da natürlich Lida. Ich fand ihre Entwicklung bis zu einem gewissen Grade nach vollziehbar und auch gelungen.Weniger gut fand ich dann die Entwicklungen mit Sten, das hat mich dann ehrlich gesagt nur noch die Augen verdrehen lassen. Schade das kein Autor mal aus diesem Schema ausbricht und einfach mal etwas ganz anderes daraus macht. Zu mal es für mich einfach auch nicht nachvollziehbar wurde, wo jetzt bitteschön diese romantischen Gefühle her kommen sollen....
 Gut ich bin da inzwischen auch extrem allergisch und pingelig. Wer so etwas will, hat mit dem Roman dann sicher mehr Spaß als ich. *g*
Zur Spannung: Die kam durchaus auf und lange Zeit konnte die Autorin diese auch gut halten. Vor allem in den Kapiteln der Gruppe, als man einfach noch nicht genau erkennen kann was tatsächlich passiert sein könnte.

Die Lösung war mir dann aber, wie schon angedeutet, zu weit hergeholt und die Verknüpfung mit Stens Part irgendwie zu stark konstruiert. Das hat mich nicht angesprochen. Für mich las es sich zu gewollt in diese Richtung geschrieben, wobei mir die falschen Fährten die die Autorin eingestreut hat sehr schnell klar waren. Für mich hat sich die Lektüre letztendlich nicht so sehr gelohnt. Vor allem jetzt im Rückblick finde ich noch sehr viel mehr Kritikpunkte, als ich sie während dem Lesen hatte.
Übrigens bin ich durch eine Leserprobe auf den Roman aufmerksam geworden, die mich zumindest neugierig gemacht hatte, welchen Weg der Roman gehen würde.
Insgesamt habe ich vor allem wieder einmal gelernt das ich von bestimmten Büchern inzwischen einfach die Finger lassen muss. Egal ob ich eine Leseprobe doch ganz gut fand.