Leider schwächer als Band eins, trotz mehr Handlung

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

Nachdem America die ersten Runden des Castings um die Königskrone an der Seite von Prinz Maxon überstanden hat und nun zu der Elite gehört, sind nur noch 6 Mädchen im Rennen. Doch noch immer weiß America nicht was sie wirklich will. Wem gehört ihr Herz? Prinz Maxon? Oder doch ihrer Jugendliebe Aspen? Doch America muss sich nicht nur über ihre Gefühle klar werden, auch das Leben im Palast stellt immer mehr Aufgaben bereit und auch die Rebellen werden immer aktiver.

Anders als beim ersten Band ist mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz leicht gefallen. Irgendwie hat sich die Geschichte sehr lange auf der Stelle gedreht und es ist nicht so wirklich was passiert. Doch dann hat die Handlung endlich an Fahrt aufgenommen und innerhalb weniger Seiten ist mehr von Bedeutung passiert als im ersten Teil. Das hat mir wirklich gut gefallen und ich habe mich aufs weiterlesen sehr gefreut. Doch leider kam dann nach und nach ein bisschen die Ernüchterung. Ja, es passiert mehr, die Handlung steigert sich und es kommt auch ab und an Spannung auf, ABER America entwickelt sich in eine Richtung, die sie mir sehr unsympathisch macht. Das geht so weit, dass ich das Buch zwischenzeitlich entnervt zugeschlagen habe. Sowohl ihre Handlungen als auch ihre Gedankengänge, die mir im ersten Teil noch so gut gefallen haben, haben mich nur noch genervt. Auch ihr Entscheidungsprozess ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und wirklich anstrengend

In der zweiten Hälfte des Buches war es dann ein ständiges Auf und Ab. Viele Szenen, Gegebenheiten und Entwicklungen haben mir gut gefallen, sie waren nachvollziehbar. An anderer Stelle konnte ich mir dann ein Stirnrunzeln wieder nicht verkneifen.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren und auch die Geschichte selbst entwickelt sich nicht unbedingt positiv. Vieles nervt, ist nicht nachvollziehbar und dadurch ist es streckenweise einfach nur anstrengend.

Insgesamt hat die Autorin es wieder geschafft sehr viel Stimmung in recht wenig Handlung zu verpacken. Damit punktet das buch auf jeden Fall. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Charaktere und deren Beziehung zueinander nicht mehr vollständig abholen konnten.