Leserunde

Leserunde zu "Die Bücherjäger" (Dirk Husemann)

Die Bücherjäger - Dirk Husemann

Die Bücherjäger
von Dirk Husemann

Bewerbungsphase: 05.07. - 19.07.

Beginn der Leserunde: 26.07. (Ende: 16.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Bücherjäger" (Dirk Husemann) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Buch, das die Welt verändern könnte 

Konstanz 1417: Poggio Bracciolini ist ein Meister im Aufstöbern antiker Texte – ein Bücherjäger, der sich in altehrwürdige Klosterbibliotheken einschleicht. In einem Bergkloster am Bodensee entdeckt er ein Buch, das an eine Kette gelegt ist. Doch kaum hat Poggio die ersten brisanten Zeilen entziffert, ist der Foliant verschwunden. Entschlossen nimmt der Bücherjäger die Verfolgung der Diebe auf. Denn wenn der Text in die falschen Hände gerät, wird er die gesamte abendländische Welt ins Wanken bringen.
 

ÜBER DEN AUTOR:

Dirk Husemann, Jahrgang 1965, gräbt als Wissenschaftsjournalist und Archäologe Geschichten aus. Er studierte Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Ethnologie in Münster und schreibt Reportagen und Sachbücher, zum Beispiel über die älteste Stadt der Welt in Syrien, die letzten Geheimnisse von Stonehenge oder Fleischdoping bei den antiken Olympischen Spielen. Sein Debütroman "Ein Elefant für Karl den Großen" wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

18.08.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Myrna kommentierte am 29. Juli 2018 um 13:58

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-richtiger-lesegenuss

Ich bin begeistert von dem Buch! Es gibt jede Menge Spannung, man kann lachen, man kann vor Aufregung den Atem anhalten und mit den Charakteren mitfiebern. Ich finde, es ist ein rundum gelungenes Buch!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Trendy kommentierte am 01. August 2018 um 15:48

Hier ist meine Rezensionen: https://wasliestdu.de/rezension/eine-spannende-jagd

Es war richtig gut. Es hat mir richtig gut gefallen

Thema: Deine Meinung zum Buch
silesia kommentierte am 02. August 2018 um 10:57

Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder einige geben wird, die das Buch zerreissen: ich kann mich Myrna und Trendy nur anschließen: ich finde das Buch rundum gelungen, wurde gut unterhalten, habe schmunzeln müssen und einige Szenen selbst jetzt noch bildlich vor Augen, schlicht: ein interessantes, lesenswertes Buch! Werde die anderen Bücher von Kusemann mal auf die Wunschliste setzen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 03. August 2018 um 19:44

Auch wenn ich nach Beenden des Romans das spontane Gefühl des "und das war alles?" hatte, hat mich der Roman doch gut unterhalten.

Alles in allem eine runde, gut lesbare Geschichte, die ein Schlaglicht auf eine (mir zumindest) nicht ganz so bekannte Epoche wirft und das ausgehende Mittelalter wohl recht realistisch darstellt. Und zu den Büchern konnte man einiges lernen. Danke, dass ich mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 06. August 2018 um 07:34

Mir erging es ähnlich. 

Hier der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/spannende-buechersuche

Ich möchte mich hier ebenfalls noch einmal sowohl für das Buch als auch für Möglichkeit des gemeinsamen Lesens und Gedankenaustausches bedanken, möchte jedoch gleichzeitig erneut darauf hinweisen, dass Letzteres durch einige technische Probleme erschwert wurde ("Verrutschen" korrigierter Beiträge, frühzeitiges "Verschwinden" der "Neu"-Kennzeichnung, ungenaue Hinleitung in Benachrichtigungsmitteilungen...). Es wäre schön, wenn das geändert werden könnte! 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesesafari kommentierte am 04. August 2018 um 20:00

Ich fand das Buch leider nur durchschnittlich, es hat mich doch oft sehr verwirrt und von der eigentlichen Handlung abgelenkt. Mit den Figuren konnte ich auch fast gar nicht mitfiebern.

Meine Rezension befindet sich hier:

https://wasliestdu.de/rezension/geheimnisvolle-palimpseste​

Thema: Deine Meinung zum Buch
Annegreat kommentierte am 04. August 2018 um 22:12

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere historische Romane von Dirk Husemann.

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/gut-recherchierter-und-spannender-histor...

Thema: Deine Meinung zum Buch
milapferd kommentierte am 07. August 2018 um 19:01

Sehr gerne gegebene 4 Sterne. Hat mir Spaß gemacht.

https://wasliestdu.de/rezension/historischer-abenteuerroman-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
secretworldofbooks bemerkte am 08. August 2018 um 06:31

Überraschender Weise gefiel mir das Buch sehr gut. Es kam nicht so trocken daher wie so manch anderer historischer Roman. Ich fühlte mich gut unterhalten.

https://wasliestdu.de/rezension/die-jagd-nach-der-wahrheit

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für das Leseexemplar!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Maus kommentierte am 14. August 2018 um 12:10

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten! :)

https://wasliestdu.de/rezension/spannende-suche-nach-einem-gefaehrlichen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
BücherwurmNZ kommentierte am 15. August 2018 um 12:23

Die Idee mit den erfundenen 400 Jahren finde ich sehr gut und mich hat das Buch unterhalten, auch wenn ich es nicht immer spannend fand und die Charaktere auf Distanz blieben.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsame-jagd-nach-verborgenen-schr...

Thema: Deine Meinung zum Buch
silesia kommentierte am 21. August 2018 um 08:40

Die "erfundenen" 400 Jahre sind auch in anderen Büchern schon thematisiert worden, leider komme ich nicht mehr darauf, wo ich das schon mal in einem Roman gelesen habe. Die Idee finde ich hier gut in die Handlung eingebunden, angeblich gibt es ja tatsächlich "wissenschaftliche" Erkenntnisse dazu :grins:

Thema: Deine Meinung zum Buch
BücherwurmNZ kommentierte am 22. August 2018 um 14:03

Ich habe im Internet ein wenig dazu gelesen und war überrascht, dass es die Theorie der erfundenen Jahrhunderte wirklich gibt. Habe davon in diesem Buch zum ersten Mal gehört. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Muschelschubser kommentierte am 15. August 2018 um 16:27

also, mir hat es auch gefallen, obwohl es Längen gab (also die Turnier Szene war mir zu ausschweifend). Außerdem haben mir ein bißchen "die Bücher" gefehlt, habe ein wenig etwas anderes erwartet, aber durchaus lesenswert.

Meine Rezension findet ihr hier:

https://wasliestdu.de/rezension/besonders-schoen-gestaltetes-taschenbuch...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samantha Roke kommentierte am 16. August 2018 um 01:47

Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da dieses Buch nicht meinem üblichen Genre  entspricht, doch mit jedem Kapitel, mit jeder Wendung, hat es mich mehr gefesselt und in seinen Bann gezogen. Am meisten habe ich jedoch mit Poggio mitgefiebert, da ich seine Liebe zu Büchern und Geschichten sehr gut nachempfinden kann. Mir geht es schließlich mit den Büchern meiner privaten Bibliothek niht anders. Und auch wenn es nicht mein Genre ist, hat mir das Lesen dieses Buches sehr viel Spaß gemacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Spotttöpel kommentierte am 16. August 2018 um 09:56

Das Buch fand ich richtig gut. Es hat mir sehr gut gefallen.

Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-spannender-jagdausflug

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cup-Cake-Braut kommentierte am 16. August 2018 um 21:13

Also ich War anfangs zwar ein wenig skeptisch, aber es war einfach nur genial.

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-empfehlenswert-90

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch