Leserunde

Leserunde zu „Freiflug“ (Christine Drews)

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Freiflug“ (Christine Drews) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Geschichte der ersten Linienflugkapitänin der Welt

Deutschland in den Siebzigerjahren. Katharina Berner stammt aus einer gut situierten Unternehmerfamilie, geht aber seit jeher ihren eigenen Weg. Dass sie Jura studieren wollte, statt eine Familie zu gründen, haben weder ihr Vater, der alte Patriarch, noch ihre Mutter oder Schwestern je verstanden. Doch sie hat sich durchgesetzt und arbeitet in einer großen Kanzlei in Köln – glücklich ist sie allerdings nicht. Die männlichen Kollegen machen ihr den Alltag zur Hölle, am liebsten würde sie sich selbstständig machen. Nur wie, wenn nicht einmal jemand Büroräume an sie vermieten will? Da bittet eine junge Frau Katharina um Hilfe: Rita Maiburg besitzt eine Pilotenlizenz, versucht jedoch vergeblich, eine Anstellung zu bekommen. Die Lufthansa hat ihre Bewerbung mit der Begründung abgelehnt, dass sie grundsätzlich keine Frauen als Piloten einstellt. Diese Ungerechtigkeit will Rita sich nicht gefallen lassen. Katharina nimmt den Fall an, und die beiden beschließen zu klagen – gegen die Lufthansa und die BRD. Einen Verbündeten findet Katharina in ihrem Vermieter Theo, der sie nach Kräften unterstützt. Doch wird es den beiden Frauen gelingen, Ritas Traum vom Fliegen endlich Wirklichkeit werden lassen?

»Ein faszinierender Gesellschaftsroman« DPA

»›Freiflug‹ ist ein unterhaltsam erhellendes Buch, das die Siebzigerjahre lebendig werden lässt und klar macht, dass die Vergangenheit empörend nah an der Gegenwart liegt« Cordula Echterhoff, WDR WESTART

»Der […] Roman zeigt […] den Kampf um Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in einer von Männern dominierten Welt – entsetzlich und augenöffnend zugleich.«
Romina Stawowy, FEM.MIT MAGAZIN

»Mitreißend!« SUPERILLU

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Drews ist Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Mit ›Schattenfreundin‹ veröffentlichte sie 2013 ihren ersten Roman, der in sechs Sprachen übersetzt und fürs ZDF verfilmt wurde. Neben Kriminalromanen und Thrillern schreibt sie auch Familienromane. Außerdem verfasst sie Drehbücher für Filme und TV-Serien. Nachdem Christine Drews einige Jahre in England gelebt hat, wohnt sie heute mit ihrer Familie in Köln.

05.06.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 16. April 2021 um 15:09

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar &  die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anja123

Bibliomarie

Bibliophilia

buchina

Chuckipop

Galladan

GaudBretonne

Hennie

Hermione

KatHai

laurina

Lene108

Lesedrache

Maggy

nicigirl85

Nil

Samara42

smberge

Tara

vronika22

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:35

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern,  habt viel Spaß bei der Leserunde 

Thema: Wer hat gewonnen?
Anja123 kommentierte am 17. April 2021 um 13:58

Gewonnen! Oh wie schön. Auf das Buch bin ich wirklich gespannt :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 17. April 2021 um 18:44

Wie wunderbar, ich darf einchecken! ;0)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 20. April 2021 um 13:27

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 16. April 2021 um 15:11

Was für eine tolle Nachricht! Ich freue mich riesig!  Vielen Dank an die Glücksfee und allen ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 15:27

Glückwunsch allen Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 16. April 2021 um 15:31

Super, die Glücksfee war mir hold ! Ganz lieben Dank :o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 08. Mai 2021 um 10:50

Gemeinsam lesen, das passt wieder einmal. Ich freue mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 09. Mai 2021 um 00:38

Ja, klasse! Ich freue mich auch:o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesedrache kommentierte am 16. April 2021 um 15:37

Tolle Nachricht, ganz lieben Dank an die Glücksfee. Glückwunsch an meine Mitleser*innen. Ich freue mich auf die Leserunde:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
KatHai kommentierte am 16. April 2021 um 15:43

Prima, ich bin dabei! Ich freu mich schon. Und danach geht das Buch an Anna1965, weil sie diesmal leer ausgegangen ist. LG

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 16. April 2021 um 16:00

Auch hier gibt es Glückwünsche von mir an die Gewinner, viel Spaß euch allen in der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 16. April 2021 um 17:01

Wie schön, ich bin dabei und freue mich schon auf die Leserunde.

Vielen lieben Dank !

Glückwünsche auch an alle anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:08

Herzlichen Glückwunsch :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 18. April 2021 um 15:04

Danke ! :)

Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 16. April 2021 um 17:51

Schade, kein Glück gehabt. Aber Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
vronika22 kommentierte am 16. April 2021 um 18:14

Oh ich habe ehrlich gesagt, gar nicht damit gerechnet. Ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
ElisabethBulitta kommentierte am 16. April 2021 um 18:57

Allen GewinnerInnen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 16. April 2021 um 20:14

Sehr schön. Ich freu mich drauf. Meine Losfee bekommt jetzt einen Extrakeks für gute Arbeit.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 20:14

Hier ebenfalls: Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:09

Da wird sich deine Fee freuen und bestimmt nächstes Mal auch fleißig arbeiten! ;)

Edit: Das sollte eigentlich unter Galladans Kommentar stehen...

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 16. April 2021 um 21:09

Viel Spaß beim Lesen, vielleicht hole ich mir das Buch noch rechtzeitig und mache mit bei der Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 16. April 2021 um 21:13

Allen Gewinnern herzlichen Gückwunsch. Mir hat das Buch gefallen, werde interessiert mitlesen, wie ihr es findet. 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 16. April 2021 um 21:49

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 17. April 2021 um 11:56

Was für eine wundervolle Nachricht!!! Vielen Dank! Ich freue mich riesig!

Ganz herzliche Glückwünsche auch allen Mitgewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 17. April 2021 um 12:41

Musste gestern arbeiten, so dass ich erst heute auf meinen Gewinn reagieren kann. Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe und Teil der Leserunde sein werde und auf einen regen Austausch, schöne Diskussionen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:07

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und habt eine schöne Leserunde!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 22. April 2021 um 17:38

Wow! Ich freue mich so mit dabei zu sein! Dann kann das Wochenende nämlich kommen! Mein letztes Buch habe ich gerade ausgelesen und rezensiert.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 28. April 2021 um 12:51

Hallo zusammen,

ist das Buch bei euch schon angekommen? Ich warte leider noch....

Liebe Grüße 

Gaud

Thema: Wer hat gewonnen?
Maggy kommentierte am 29. April 2021 um 07:39

Ich bin auch leider noch am warten...Viele Grüße

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 29. April 2021 um 11:30

Ich warte auch noch. Da sich noch niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es bisher bei keinem angekommen ist. Aber vielleicht ja heute....

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesedrache kommentierte am 28. April 2021 um 16:44

Bei mir ist das Buch leider auch noch nicht angekommen. Ich hoffe, dass es dann morgen zum Leserundenstart noch eintrifft.
Liebe Grüße

Thema: Wer hat gewonnen?
KatHai kommentierte am 29. April 2021 um 12:54

Hoffentlich kommt das Buch bald.... ich bin schon ganz ungeduldig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 30. April 2021 um 19:37

Der Versand des Buches verzögert sich lt. Aline. Sie teilte das hier mit: Lektüre, Teil I.

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 04. Mai 2021 um 10:21

Gut zu wissen, wurde auch schon unruhig. Nicht das wir den Abflug verpassen. ;0)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Mai 2021 um 16:21

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind unterwegs zu euch und wir starten nun offiziell am 11.05. mit der gemeinsamen Leserunde. Den Zeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Viel Freude mit dem Buch & alles Liebe

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 06. Mai 2021 um 18:27

Wunderbar, dann dauert es ja nun nicht mehr lange.

Vielen lieben Dank für die Information.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 08. Mai 2021 um 10:49

Das ist mir ja noch nie passiert!!

Ich habe die Auslosung und die Hibbelrunde total verpasst, wahrscheinlich weil ich gar nicht mit einem Gewinn gerechnet habe. Grade bringt mir der Postbote das Buch und meine Verblüffung schlägt in Freude um.

Herzlcihen Dank.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 09. Mai 2021 um 00:40

Oh, Dein Buch ist schon da?! Cool - Dann bekomme ich meins sicherlich am Dienstag, montags kommt bei uns keine Post...

Thema: Wer hat gewonnen?
Lene108 kommentierte am 08. Mai 2021 um 15:29

Ich wurde auch gerade vom Postboten überrascht und freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 08. Mai 2021 um 16:05

Mein Buch ist auch angekommen. Vielen lieben Dank !

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesedrache kommentierte am 08. Mai 2021 um 21:46

Das Buch ist heute angekommen - das Warten hat sich gelohnt. Vielen Dank :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 08. Mai 2021 um 21:55

Mein Buch kam heute an, vielen herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 09. Mai 2021 um 07:21

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen Dank dafür.

Thema: Wer hat gewonnen?
vronika22 kommentierte am 09. Mai 2021 um 10:04

Mein Buch ist gestern auch angekommen. Vielen Dank schon mal!

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 10. Mai 2021 um 18:50

Mein Buch ist heute angekommen! Gerade noch rechtzeitig vor Start der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 11. Mai 2021 um 09:13

Ich bin noch buchlos und hoffe auf heute oder morgen, dann hätte ich am Feiertag reichlich Lesezeit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 11. Mai 2021 um 09:18

Mein Buch ist auch pünktlich angekommen, dankeschön :o))

Die Citypost hat es letzte Nacht um 2.30 Uhr lautstark in den Briefkasten gepfeffert, so dass wir im Bett senkrecht sassen...Aber egal, es ist da und ich freu mich drauf !!

Thema: Wer hat gewonnen?
Anja123 kommentierte am 11. Mai 2021 um 10:58

:-D Dann wird es mit unserer Dorfpost wohl auch bald kommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 11. Mai 2021 um 19:29

Heute erhielt auch ich mein Leseexemplar, gleichzeitig mit noch einem Buch. Nun bin ich gleich in zwei Leserunden vertreten. Das wird eng!

Thema: Wer hat gewonnen?
Anja123 kommentierte am 12. Mai 2021 um 17:05

Das Buch ist druckfrisch ins Haus getrudelt :-)