Rezension

Hat mir wirklich gut gefallen, aber man darf auch nicht zu viel erwarten

Lonely Heart -

Lonely Heart
von Mona Kasten

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mich sehr über den Titel "Lonely Heart" von Mona Kasten gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Nachdem Mona Kasten lange nichts mehr veröffentlicht hat, freute ich mich sehr auf die Ankündigungen und den schnellen ET des Buches. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonistin Rosie, die schon ewig für die Band Scarlet Luck schwärmt. Als diese dann bei ihrer Webradio-Show auftritt, ist Rosie Feuer und Flamme. Doch etwas läuft gewaltig schief bei der Veranstaltung und sorgt dafür, dass Rosie sehr viel Hass von anderen Fans erfährt. Die Band nimmt sich darauf hin ihrer an und sie kommt genau dem Bandmitglieder – Adam – näher, der sonst niemanden an sich heran lässt...

Mona Kasten schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von beiden Hauptfiguren, Rosie und Adam, in der Ich-Perspektive. Dadurch komme ich beiden Charakteren nach und nach näher und lerne sie besser kennen und verstehen. Ihre Gefühls- und Gedankenwelten werden von Mona prima beschrieben, sodass ich mich sehr schnell in ihre verschiedenen Welten und Situationen hinein versetzen kann.
Allerdings wundert es mich schon ein wenig, dass Rosies kleiner Kanal eine Band wie Scarlet Luck erreicht, die ja hier als weltbekannt bezeichnet wird. Wäre es nur eine kleine, unbekanntere Band, so wie die Webradio-Show auch eher klein ist, hätte ich das Szenario eher abgekauft. Aber ich habe dann mal versucht dadrüber hinweg zu sehen. 

Die Charaktere gefallen mir gut und ich finde ihre Annäherungen grundsätzlich auch schön. So hundertprozentig springen die Gefühle, die die beiden schließlich füreinander empfinden, allerdings nicht auf mich über, es erschloss sich mir hier nicht alles. Ihre sich entwickelnde Beziehung bestand mehr aus Oberflächlichkeiten, wie dem Posten auf Instagram und reinem Chatten. Treffen standen weniger an der Tagesordnung, was aber vielleicht auch Adams Bekanntheitsgrad geschuldet war. Das fand ich allerdings etwas schade. Hier hätte ich mir irgendwie noch intimere Momente gewünscht.

Der Schreibstil von Mona Kasten lässt mal wieder nicht zu wünschen übrig, ich fliege nur so durch die Seiten und genieße es, in die Welt der Musikerszene abzutauchen. Denn bis auf meinen skeptischen Kommentar von vorhin mag ich das Setting sehr sehr gerne und mir gefällt auch die gewisse Schwere, die sich durch das Buch zieht, besonders von Adam ausgehend. Er ist ein spannender Charakter.

Das Ende ist offen, was ein wenig zu erwarten war, da es ja noch mindestens einen Nachfolgeband geben wird. Ich bin gespannt wie es zwischen Adam und Rosie weitergehen wird!

An "Lonely Heart" hatte ich doch recht hohe Erwartungen, einfach, weil Mona es schon lange macht und mir ihre anderen Bücher allesamt gut gefallen haben. Das Buch ist auch keineswegs schlecht und durchaus lesenswert. Außerdem macht es sich optisch prächtig im Regal. Doch ein klitzekleines bisschen hat mir hier gefehlt, um es zu einem Highlight werden zu lassen.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****