Amüsante und romantische Geschichte mit tollen Protagonisten

Love to share - Liebe ist die halbe Miete - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete
von Beth O'Leary

„Love to share – Liebe ist die halbe Miete“ ist der gelungene Debütroman der Autorin Beth O'Leary.

Tiffy benötigt dringend eine Wohnmöglichkeit und Leon benötigt ebenso dringend Geld. Da Tiffy tagsüber in einem Verlag arbeitet und Leon nachts als Pfleger und er außerdem an den Wochenenden bei seiner Freundin ist, bietet es sich für die beiden an sowohl die Unterkunft als auch das Bett zu teilen. Theoretisch würden sie sich niemals begegnen, beginnen aber nach kurzer Zeit sich über kurze Nachrichten auf Post-It-Zetteln über alles Mögliche auszutauschen und lernen sich so besser kennen.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Leon und Tiffy erzählt. Dabei verwendet die Autorin zwei sehr unterschiedliche Schreibstile, die den Charakter der beiden Protagonisten unterstreichen.

Während Leon eher zurückhaltend, nachdenklich und introvertiert ist, wirkt Tiffy chaotisch, wild und lebendig. Dementsprechend sind Leons Kapitel knapp und nüchtern und Tiffys wortgewaltig und ausschweifend geschrieben.

Die Idee des Buches, das zwei vollkommen Fremde eine Bleibe und ein Bett teilen ist schon ungewöhnlich und die Art und Weise wie sich die beiden über ihre Nachrichten kennenlernen ist einfach nur witzig und sehr charmant. Neben der Story um Tiffy und Leon, lernt man noch die Partner bzw. Expartner der beiden kennen, Leons Bruder und einige andere. Mit diesen Charakteren tauchen Probleme auf, die das Leben mit sich bringt.

Obwohl es sich bei Tiffy und Leon um sehr besondere und liebenswerte Menschen handelt, wirken sie und ihre Gefühle durchweg authentisch. Das Buch lebt davon, von ihrer Gegensätzlichkeit und ist insgesamt sehr kontrastreich. Es ist ebenso amüsant und romantisch wie ernst und hat sympathische und unsympathische Charaktere. Daraus hat sich für mich die perfekte Unterhaltung ergeben.

Obwohl mich das Ende nicht wirklich überraschen konnte, war es so zauberhaft geschrieben, dass ich total geflasht war. Es hat alles rundum abgerundet und ich habe das Buch total zufrieden zugeklappt.

Mein Fazit: Ungewöhnlicher und unterhaltsamer Lesestoff mit Humor und Romantik.