Dritter Reread

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Ich habe Hunger Games nun innerhalb einiger Jahre das dritte Mal gelesen. Ich liebe diese Serie. Ich hatte nie gedacht, dass mich nach Harry Potter nochmal eine Jugendbuchreihe begeistern kann. Ich habe die Bücher gelesen, nachdem mein Exfreund sie sehr schnell gelesen und als sehr gut befunden hatte. Er mochte keine Bücher. Das hat dann den Ausschlag gegeben. Und auch beim dritten Reread habe ich den ersten Band in nur 2 Tagen beendet. Ich liebe die Welt, die Suzanne Collins in ihren Büchern schafft. Katniss ist so eine interessante Figur. Besonders liebe ich an ihr, dass sie nie weinerlich wird, sondern immer eine Lösung findet. Sie ist sehr aktiv und immer darauf bedacht, die Menschen zu schützen, die sie liebt. Peeta hat mir sofort das Herz gestohlen. Sein Charakter begeistert mich immer aufs Neue. Er liebt Katniss, obwohl sie ein schwieriger Mensch ist. Ich finde es so schön, wenn sie ihn "Junge mit dem Brot" nennt, weil dieser Moment seine Liebe und Güte perfekt einfängt. Außerdem ist die Handlung unglaublich spannend, das Erzähltempo finde ich perfekt. So viele Charaktere muss man einfach lieben. Und entgegen anderen Büchern dieses Genres sterben realistisch viele Menschen, obwohl die Leser sie lieben. Für mich eines der besten Jugendbücher und ich werde sie sicher alle Jahre mal wieder lesen.