spannend und actionreich - nicht umsonst ein Hype

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen!
Die Autorin hat eine vollkommen neue Welt erschaffen. Eine düstere Zukunft mit einem grausamen Spiel.

Action und Spannung sind im Verlauf der Geschichte immer vorhanden, sodass es keine einzige zähe Stelle gibt, an der man sich langweilen könnte. Oh nein. Das Wort Langeweile kennt die Autorin wahrscheinlich gar nicht!
Angefangen von Spannung bis hin zu Gefühlen jeglicher Art ist alles hier vertreten, was ein richtig tolles Buch so haben muss.

Von Anfang an wuchsen mir sowohl Katniss als auch Peeta ans Herz und deshalb stellte sich für mich immer wieder die Frage, wer die Hungerspiele gewinnen wird. Ich zitterte und fieberte also die ganze Zeit mit, während ich hoffte, dass alles gut ausgeht. Der Leser ist also mittendrin in diesem Chaos von Gefühlen, und kommt bis zum Schluss nicht mehr da raus.

Der Schreibstil ist an sich sehr beschreibend und doch nicht langweilig. Er erzeugt die Spannung und ist durch die ich-Erzählung von Katniss in Präsens auch sehr eigen und zu Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Suzanne Collings macht auch genau das aus! Ihre Schilderungen sind einfach fesselnd und flüssig zugleich und die Charaktere sind nicht nur Tintenflecke auf dem Papier, sondern werden beim Lesen materiell und lebendig.

Auch muss noch erwähnt werden, dass es in diesem Buch sehr viel Kämpfen gibt. Das heißt auch sehr viele brutale Szenen, die für mich persönlich aber nicht zu stark waren.

Und der Schluss hält dann nochmal eine Überraschung parat, die sämtliche Register zieht.
Alles in allem macht dieser Band eindeutig Lust auf mehr!
Aufbau & Gestaltung:
Das Buch ist in 3 Teile geteilt. Jedes trifft den Kerngedanken in dem jeweiligen Teil, was ich sehr schön fand. Das Cover hat etwas bedrohliches. Es zeigt ein Auge, das einen genau beobachtet und es soll wahrscheinlich die Regierung darstellen. An den Blättern ist Blut, was die Brutalität in den Spielen andeutet.
Fazit:
Ein tolles actionreiches Buch, das mit seiner Idee alle Register zieht und voller Spannung, Brutalität und widerstreitender Gefühle ist. Man kann eigentlich nichts an diesem Buch aussetzen, außer, dass man lieber nicht mit viel Erwartung an viel Humor rangehen darf, da das Thema über eine ernste Sache handelt.