Highlight in jedem Bücherregal!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Nordamerika - wie wir es kennen - existiert so nicht mehr. Es wird vom Kapitol geleitet und wurde in 12. Distrikte eingeteilt. Der 13. Distrikt wurde zerstört, als dieser sich gegen das Kapitol auflehnte.

Jeder Distrikt ist auf gewisse Rohstoffe oder Fertigungen spezialisiert. Distrik 12. ist für den Bergbau und die Kohlegewinnung zuständig.

In diesem Distrikt lebt Katniss Everdeen. Sie ist 16. Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in einem alten, abgenutzten Haus.

Das Land leidet Hunger und die Menschen handeln am Rande der Gesetze um alles Essbare. Katniss geht dafür mit ihrem besten Freund Gale im Wald jagen. Nicht nur, dass es verboten ist, dass Distrik zu verlassen - nein - es ist auch verboten, zu jagen. Somit müssen sie jeden Tag fürchten, von den Gesetzeshütern erwischt zu werden...

In Panem, wie Nordamerika jetzt heißt, werden jedes Jahr die Hungerspiele veranstaltet - um die Menschen daran zu erinnern, was es heißt, sich gegen das Kapitol zu stellen.

Zu diesen Hungerspielen wird aus jedem Distrikt ein Mädchen und ein Junge ausgelost, die alle gegeneinander in einer Arena antreten müssen - gewonnen hat der- oder diejenige, welche/r überlebt. Ein Kampf um Leben und Tod entbrennt also...

Als in Distrikt 12. das Paar ausgewählt werden soll, ist Katniss sich fast sicher, dass sie gewählt wird - ist ihr Name doch schon mehrmals in der Lostrommel.

Dann der Schock: Ihre kleine Schwester, deren Name nur ein einziges Mal vorhanden ist, wird ausgewählt. Katniss überlegt nicht lange und meldet sich freiwillig an ihrer Stelle.

Zusammen mit Peeta, der ihr vor einiger Zeit geholfen hat, ihre Familie zu er

nähren, tritt sie die Reise zum Kapitol an - und dort werden sie als Helden gefeiert...

Bei den Interviews im Vorfeld, wird Peeta's zarte Liebe zu Katniss in den Vordergrund gerückt und die beiden werden vor und in der Arena als Liebespaar protegiert.

Um zu Überleben muss Katniss mitspielen - außerdem steht sie immer noch und schon wieder in Peeta's Schuld...

Was empfindet sie für Peeta? Ist es lediglich Dankbarkeit? Und was empfindet sie für Gale?

Suzanne Collins liefert mit "Tödliche Spiele" einen fulminanten Auftakt zur "Tribute von Panem"-Trilogie.

Das Buch ist aus der Sichtweise von Katniss Everdeen geschrieben und ihr Charakter bietet für sich schon viele emotionale wie authentische Facetten. Auch im Zusammenspiel mit den anderen Charakteren ist es, als würde man in Katniss Welt eintauchen und ihre Gefühle wiederspiegeln.

Die Autorin hat mir mit diesem Werk ein Highlight geliefert, welches mich einfach begeistert hat!