Einfach toll

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Das Buch gewährt einen Blick in die mögliche Zukunft. So existiert Nordamerika nicht mehr so, wie wir es kennen , denn Krieg und Naturkatastrophen haben nur wenige von dem Land übriggelassen. Aus den Trümmern ist Panem entstanden. Die dort herrschende Regierrung ist unerbittlich und grausam zu den Einwohnern. So findet Jährlich ein Spiel statt in dem nur ein Einziger überleben darf. Als die Protagonisten Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und stellt sich zusammen mit Peeta den Herausforderungen des Spieles. Gegen alle Regel rettet Peeta des Öfteren Katniss leben.

Von Anfang an hat mich das Buch mitgerissen, mich mit den ersten Worten in seinen Bann gezogen. Ein Buch mit Suchtfaktor. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist erfrischend neu und nicht schon tausendmal wieder durch gekaut und das Ende dadurch nicht allzu vorhersehbar, sodass die Geschichte bis zum Ende hin spannend bleibt.

Die Charaktere sind sympathisch und es ist schwer zu entscheiden für welchen Protagonisten man  mitfiebern soll:Für Peeta oder Katniss ? Durch die wenigen ,,Fehler“ die Peeta und Katniss haben wirken sie nicht allzu unrealistisch und so können sich durchaus viele Jugendliche oder auch Ältere mit den Protagonisten identifizieren.

Die Sprache ist leicht und der Schreibstil fließend, sodass man noch besser in die Geschichte eintauchen kann und das Buch für jedes Alter geeignet ist, ob Jung oder Alt. Für mich ist das Cover des Buches noch das Sahnehäubchen, da ich das Gesicht, die Schrift etc. einfach nur wunderschön finde.
Abschließend lässt sich also sagen, das ich das Buch nur empfehlen kann und ihr es nicht bereuen werdet wenn ihr diesem Buch eure Zeit schenkt. Es gehört eindeutig zu meinen lieblings Büchern und freu mich schon auf den nächsten Teil ,der schon in meinem Bücherregal auf mich wartet.