Düster, geheimnisvoll und sehr besonders!

Niemand liebt November - Antonia Michaelis

Niemand liebt November
von Antonia Michaelis

Ein Kind feiert sitzt vor seinem Geburtstagskuchen, in dem vier Kerzen stecken - zwei zu wenig. Es stellt sich zwei Fragen. Erstens: Ist es sinnvoll alleine Geburtstag zu feieren? Und Zweitens: Ist es sinnvoll weiterzuleben?
Elf Jahre später im November flieht das Mädchen aus dem Heim, um sich auf die Suche nach seinen Eltern zu machen. November, so heißt das Mädchen, landet in einer Kneipe, wo sie den Barmann Katja trifft. Von dort aus versucht sie mehr über ihre Eltern herauszufinden, wofür sie bereit ist wirklich alles zu geben. Doch ihre Eltern scheinen unerreichbar, so als würden sie in einer anderen Realität leben

Ich muss sagen, dass mir schon auf den ersten Seiten aufgefallen ist, wie einzigartig Antonia Michaelis' Schreibstil ist. Sie erschafft eine unglaublich düstere und geheimnisvolle Stimmung, die den Leser sofort für sich einnimmt. Im Laufe der Geschichte spielt die Autorin dann immer mehr mit der Wirklichkeit, was im ersten Moment ein wenig verwirrend, dann aber doch äußerst passend und besonders ist.
Der Charakter November erschien mir erst etwas fremdlich, jedoch konnte ich im Laufe der Geschichte nachvollziehen, warum sie so ist, wie sie ist. Auch wenn ich manchmal den Kopf über ihr Verhalten schütteln musste, denke ich, dass ihr Charakter sehr viel Tiefe hat und sie eine interessante und vor allem eben sehr spezielle Protagonistin ist. Katja, der Barmann, war mir ziemlich schnell sympathisch. Jedoch hat die Autorin es geschafft mich zeitweise unsicher werden und an ihm zweifeln zu lassen.
Das einzige Manko ist für mich, dass ich im Mittelteil teilweise das Gefühl hatte, dass die Geschichte still steht und sich alles nur wiederholt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Autorin die Wiederholungen bewusst eingebaut hat, um das Gefühl zu verdeutlichen ständig auf der Stelle zu treten.
Ein riesiger Pluspunkt ist, dass die Geschichte es geschafft hat mich wirklich zu überraschen. Es gibt viele Geschichten, bei denen man auf den ersten Seiten schon ahnt wie sie zu Ende gehen, bei dieser jedoch war das überhaupt nicht der Fall. Ich hatte eigentlich etwas komplett anderes erwatet und war dann umso überraschter von ihrer Entwicklung.
Ein absolut besonderes Buch, das total gut in die dunkle Jahreszeit passt und das ich allen, die etwas dunkles und spannendes lesen möchten, nur weiterempfehlen kann.