Einzigartiges Buch, welches mich sprachlos und wütend zugleich zurückgelassen hat

Niemand liebt November - Antonia Michaelis

Niemand liebt November
von Antonia Michaelis

Kurzbeschreibung:

Schatten der Vergangenheit: ein Spiel um Leben und Tod.
Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. Doch was hat es mit dem Jungen auf sich, der in dem erleuchteten Zelt ein Buch liest, sich aber in Luft auflöst, sobald sie sich ihm nähert? Welche Ziele verfolgt der Kneipenwirt, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, und der immer für sie da zu sein scheint? Steckt er vielleicht sogar hinter den anonymen Drohungen, die sie erhält? Amber muss sich entscheiden: zwischen ihrer zerstörerischen Vergangenheit und dem Aufbruch in die Zukunft.
Ein großer Roman von Antonia Michaelis: eine starke, zugleich verletzliche Heldin inmitten mörderischer Geheimnisse, soghaft zwischen Traum und Realität und atemlos spannend

Meinung:

Dank der Beschreibung und des Covers landete "Niemand liebt November" sofort auf meiner Wunschliste. Ich habe es genossen, die Seiten flogen nur so dahin. Dank des tollen Schrebstils von Antonia Michaelis findet man sofort in die Geschichte, die Seiten fliegen nur so dahin. Amber ist eine interessante Persönlichkeit. Sie hat sehr früh alles verloren, was ihr wichtig war, hatte von heute auf morgen keinen Rückhalt im Leben mehr. Da sie nie richtig zu jemandem gehörte, hat sie kaum Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Amber kann sich erst selbst lieben, wenn sie ihre Eltern wiedergefunden hat. Ich hatte immer das Bedürfnis sie in den Arm zu nehmen, sie auf den rechten Weg bringen.

Antonia Michaelis hat es geschafft, die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Traum perfekt zu verwischen. Das macht das Buch zu etwas besonderem.
Durch Worte hat die Autorin es geschafft, eine beklemmende, melancholische Atmosphäre zu schaffen, der es dennoch nicht an Wärme fehlt.

Wenn ich von einigen Entwicklungen absehe, die mir leider so gar nicht gefallen haben, ist "Niemand liebt November" eine klare Leseempfehlung. Die Autorin hat es geschafft, durch ihre liebevolle Erzählweise mich ganz in Beschlag zu nehmen. Das war zwar mein erstes Buch von Antonia Michaelis, aber gewiss nicht das letzte.

Bewertung: 4/5 Sternen