Komplex, verwirrend und doch so schön!

Niemand liebt November - Antonia Michaelis

Niemand liebt November
von Antonia Michaelis

Das Cover hat mich sofort angezogen, so düster und doch wunderschön, der neblige Wald und das einsame Mädchen, das auf ein Zelt zugeht, alles farblich sehr dunkel gehalten außer der Blätter am Baum und dem Zelt auf das sie zugeht. Ich hatte noch nichts von dem Buch gehört und es dann zufällig entdeckt, passt ja sehr gut zum Lesemonat November.

Der Schreibstil ist sehr komplex, bildlich und direkt, ich hatte am Anfang Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen, ich glaube das ist Absicht, denn die Geschichte ist sehr verworren und undurchsichtig und trotzdem spannend. November Laar, oder auch Amber Lark, ist eine ausdrucksstarke Protagonistin, die gleich mehrere Sichtweisen bietet, denn sie ist sehr wandelbar und man lernt sie immer wieder neu kennen. Auch das ist anfangs sehr verwirrend und man hat Schwierigkeiten ihr zu folgen, das gibt sich jedoch nach einiger Zeit wieder.

November sucht seit einigen Jahren ihre Eltern, die sie von jetzt auf gleich verlassen haben, sie hat endlich eine Handfeste Spur, der sie nachgehen möchte doch wohin führt sie diese Spur. Man erkennt nicht gleich wann sie sich im Traum oder in der Wirklichkeit befindet. Der Junge, der lesend in einem gelben Igluzelt sitzt begleitet sie dabei, er wartete auf sie im Innenhof des Hochhauses und lockt mit seinem warmen Licht. Man hat das Gefühl das die Autorin immer einen tieferen Sinn vermitteln möchte, auch das ist erst verwirrend aber man gewöhnt sich recht schnell daran. November hat so viele verschiedene Emotionen, das es sehr schwierig ist ihren Gefühlen zu folgen, man wird richtig in ihre Geschichte hinein gezogen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, das zu Beginn eines neuen Kapitels immer eine Art von Gedicht zu finden ist, das kam im E-Book anfangs nicht so gut zur Geltung durch die recht ähnliche Schriftart. Diese Geschichte ist nichts was man einfach so lesen kann, sie regt zum Nachdenken an und bietet viel Platz um etwas hinein zu interpretieren.

Fazit:

Für jeden der es gerne etwas verrückter mag, viel Fantasie mitbringt und vor allem breit ist sich mit der Thematik der Geschichte auseinander zu setzen, ist hier genau richtig! Es ist zwar anfangs etwas verwirrend aber die Geschichte ergibt ein interessantes Gesamtwerk.